1. Gesungene #Liebe in Versform: Lieder über die Liebe

Anmelden
Anmelden
§ Cc4BYNCSA

Liebe und Musik – beide so alt wie die Menschheit selbst

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns damit, wie das Thema Liebe und seine unterschiedlichen Facetten in verschiedenen Musikgenres aufgegriffen wird und sehen uns einen Text aus dem Bereich Hip Hop genauer an.

1.1 Liebeslieder in unterschiedlichen Genres

Höre in die folgenden Lieder hinein und ordne sie dem jeweiligen Genre, dem sie angehören, zu. 

(möglich? Rechte? Verlinkung?)

H5P Drag`n Drop Lieder – Genres (Alternativ: Bilder v. Künstlern mit Titeln und Genre)

Sprich mit deinen Mitschülern über die folgend Frage:

  • Was denkst du bzw. denkt ihr, wie es dazu kommt, dass das Thema Liebe in der Musik so präsent ist?

1.2 Stimmungen, Emotionen und Themen in Liebesliedern

Wie du gerade festgestellt hast, ist das Thema Liebe in allen möglichen Genres der Musik zu finden. Die Lieder und ihre Texte lösen häufig bereits beim ersten Hören Stimmungen und Emotionen aus.

Wähle eines der folgenden Lieder aus, die du gerade schon in Auszügen gehört hast, und beschäftige dich näher damit: 

Ausgewählte Lieder (untersch. Emotionen) vorlegen: Planlos „Alte Liebe, altes Leid“ (3. & 4. Str.), Tim Bendzko „Sag einfach ja“ (Str. 1-3), Helene Fischer „Atemlos“ Str. 2-4; K-Fly & McN „Wenn du da bist“ (1. Str. & Refrain)
(Rechte? Je nach Rechte/Umsetzungsmöglichkeit nur Text lesen in „Textgalerie“?)

1

Höre das Lied noch einmal an. Halte zunächst deine ersten Eindrücke stichpunktartig in der Tabelle fest: 

  • Welche Stimmung geht davon aus, welche Emotion(en) löst es bei dir aus? 
  • Wie werden diese Emotionen und Stimmungen erzeugt?
Ausfülltabelle, siehe Trello:     
Stimmung und Emotionen                     erzeugt durch
2

Sieh dir jetzt genauer an, wie das Thema Liebe in dem von dir ausgewählten Text gestaltet wird – denn so vielfältig, wie auch die unterschiedlichen Facetten der Liebe sind, ist auch die inhaltliche Gestaltung dieses Themas durch verschiedene Künstler.

Untersuche die inhaltliche Gestaltung des von dir ausgewählten Texts, indem du diesen genauer ansiehst:

  • Welche Facetten der Liebe bzw. Themen, die mit diesem Gefühl zusammenhängen, werden angesprochen?
  • Welche Gefühle werden thematisiert?

    hier Hilfe-Kästchen zu Themen und Gefühlen, z. B. (glückliche vs. unglückliche) Beziehung, Verliebtsein, (unerfüllbare?) Sehnsucht, Hoffnung, Enttäuschung, Trauer, Wut, Verzweiflung, Schmerz..

Textgalerie, siehe Trello: Planlos „Alte Liebe, altes Leid“ (3. & 4. Str.), Tim Bendzko „Sag einfach ja“ (Str. 1-3), Helene Fischer „Atemlos“ Str. 2-4; K-Fly & McN „Wenn du da bist“ (1. Str. & Refrain)

Notiere deine Ergebnisse in das Documentation Tool.

3

Tragt nun eure Ergebnisse in der Klasse zusammen: Stellt kurz den jeweiligen Text und die Ergebnisse eurer Untersuchungen vor.
Tauscht euch abschließend über folgende Fragen aus:

  • Welche inhaltlichen Gemeinsamkeiten haben die Texte?
  • Wo liegen Unterschiede in der inhaltlichen Gestaltung?

1.3 #Liebe gerappt: Liebe als Thema in Hip Hop und Rap

Wie in allen anderen Genres drücken auch Künstlerinnen und Künstler im Bereich Hip Hip und Rap ihre Gefühle rund um das Thema Liebe aus – hier allerdings im Sprechgesang, eine besondere Art und Weise, Liebe in Versform rhythmisch „vorzutragen“. 

Dieses Kapitel abschließend richtest du dein Ohr auf den Hip-Hop-Song „Denk an dich“ von Marteria und Casper feat. Kat Frankie und wirfst zugleich einen genaueren Blick auf dessen Verse.

Bevor du dir den Track anhörst, sprich kurz mit einem Mitschüler oder einer Mitschülerin darüber, welchen Inhalt der Titel „Denk an dich“ erwarten lässt. In welchen unterschiedlichen Situationen könnte sich der Sprecher befinden? 

Nun höre dir den Track an (sieh dir das Video an? Verlinken, suchen lassen?) und lasse ihn auf dich wirken. Welche Stimmung geht von dem Song aus, welche Emotion(en) weckt er in dir?

Song einbinden?

Untersuche genauer am Text, welche Beziehungssituation hier thematisiert wird und wie diese inhaltlich und sprachlich dargestellt wird. Beantworte dazu folgende Fragen und notiere Textstellen im Documentation Tool? (oder Tabelle oder Frage-Antwort-Spaces):

  • Was lässt sich dem Text über die Lebenssituation des Sprechers entnehmen? (Hilfekasten: An welchen Orten befindet sich der Sprecher? Wie sieht sein Alltag aus?)
  • Welche Rolle spielt dabei das „Du“, an das sich der Sprecher wendet? 
  • Welche zentralen Emotionen empfindet der Sprecher? Wie drückt er diese sprachlich aus? (Hilfekasten: Interpretiere dazu besonders die zwei folgenden Verse: „Bin meilenweit entfernt und trotzdem da“ und „Flugzeuge im Bauch, doch in meinem Kopf ist 9/11“)

Besprecht eure Ergebnisse im Anschluss in der Klasse. 

zur Info, wie das aussehen kannTabelle mit Überschriften/Feldern oder weiter im Documentation Tool?

Inhalt                                                               Belege/Textstellen

Lebenssituation d. Sprechers                      ... 
..
Rolle des „Du“
..
zentrale Emotionen des Sprechers
...

Besprecht abschließend noch die musikalische Gestaltung des Songs:

  • Wie werden die Verse, die der Sprecher rappt, sowie seine Emotionen durch die musikalische Gestaltung unterstützt?
  • Im Song wird der Refrain von der Sängerin Kat Frankie gesungen, was man am bloßen Text nicht sehen kann. Welchen Unterschied kann es machen, wenn diese Verse von einem weiblichen Part dargeboten werden? Hilfekasten: Berücksichtige dazu den Vers „Gemeinsam einsam, über Strecken doch so nah“, den der Rapper spricht.