Klicke auf die Fragezeichen im Bild, um herauszufinden, aus welchem Land die verschiedenen GegenstÀnde stammen und wie sie hergestellt werden. Schreibe dann in der nÀchsten Aufgabe Stichpunkte dazu auf.
Unsere vernetzte Welt
Die Welt bei dir zuhause
Aufgabe
Aufgabe
Was kommt woher?
Platziere die GegenstĂ€nde auf der Weltkarte.Â
Hinweis: Einige GegenstÀnde kommen aus mehreren LÀndern!
Vertiefung
Vertiefung
Rechercheaufgabe
WĂ€hle einen Gegenstand aus dem Zimmer aus und finde mehr ĂŒber ihn heraus. Achte dabei auf folgende Fragen:
- Wo kommen die Rohstoffe her, die in dem Gegenstand verwendet werden?
- Wie sind die Arbeitsbedingungen, unter denen der Gegenstand hergestellt wird?
- Bekommen die Arbeiter und Arbeiterinnen ein faires Gehalt?
- Wird bei der Herstellung auf Umweltschutz geachtet?
Schreibe deine Ergebnisse als Stichpunkte in das Textfeld!
Wie finde ich heraus, woher meine Sachen kommen?
Um zu erfahren, wo ein Gegenstand produziert wurde, kannst du einen Blick auf die Verpackung werfen. Dort steht oft das Herstellungsland, wie zum Beispiel âMade in Chinaâ oder âMade in Germanyâ. Diese Information kann auch direkt auf dem Gegenstand selbst stehen. Bei KleidungsstĂŒcken findest du sie meist im Etikett am Kragen oder an der Innenseite links.
Aufgabe
Fertige eine Liste von fĂŒnf GegenstĂ€nden aus deinem Klassenzimmer oder deinem Zimmer an. Schreibe auf, aus welchem Land jeder Gegenstand kommt. Schau auf die Verpackungen oder Etiketten, um diese Information zu finden.
Aufgabe
Mache ein Poster ĂŒber einen der GegenstĂ€nde aus deinem Zimmer. Beantworte darauf folgende Fragen:
- Um welchen Gegenstand geht es?
- WofĂŒr wird er verwendet?
- Wo wurde er hergestellt?
- Was verbindest du mit diesem Gegenstand?
- Was tust du mit ihm, sollte er kaputt gehen?
Gestalte dein Poster digital mit dem Zeichentool oder mit anderen Programmen (Canva, Word, Pages usw.). SelbstverstÀndlich kannst du auch ein Blatt oder einen Bogen Papier nutzen!
Wie du vielleicht festgestellt hast, kommen nur wenige der Möbel und GegenstÀnde in unseren Zimmern aus Deutschland.
Es ist toll, dass wir so viele Dinge aus anderen LÀndern kaufen können, aber das bringt nicht nur Vorteile. Es gibt auch einige Probleme, die dadurch entstehen.
Globalisierung: Was ist das?
Schau dir das folgende Video an, um dich der Antwort auf diese Frage zu nÀhern.
Aufgabe
Beantworte die Fragen zum Video!
Merkwissen fĂŒr deine Notizen
Globalisierung
Im Begriff Globalisierung steckt das Wort âglobalâ. Global heiĂt, dass etwas die ganze Welt umfasst oder betrifft.
Globalisierung bezeichnet die zunehmende Vernetzung und gegenseitige AbhÀngigkeit von LÀndern in wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Hinsicht. Sie zeigt sich im weltweiten Austausch von Waren und Dienstleistungen.
Information fĂŒr LehrkrĂ€fte
Alternativer, einfacherer Textvorschlag fĂŒr den Heftereintrag
Information fĂŒr LehrkrĂ€fte
Alternativer, einfacherer Textvorschlag fĂŒr den Heftereintrag
Globalisierung
Der Begriff Globalisierung enthĂ€lt das Wort âglobalâ. Global bedeutet, dass etwas die ganze Welt betrifft. Globalisierung betrifft also unsere ganze Welt. Waren (z. B. Sneaker) werden in einem Land hergestellt und von dort aus in andere LĂ€nder auf der Welt versandt. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile fĂŒr die LĂ€nder.
Globalisierung: Was ist das Problem?
Das sind Emma und Denis. Höre dir an, worĂŒber sie sich unterhalten!
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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH
Text zum Audio
Text zum Audio
Emma: Hey Denis! Schau mal, ich habe mir neue Sneaker gekauft! Sie sind so cool, findest du nicht?
Denis: Oh wow, die sehen wirklich fantastisch aus, Emma! Wo hast du die denn gefunden?
Emma: Ich habe sie im SportgeschÀft in der Stadt entdeckt. Sie sind total bequem und haben diese tollen bunten Streifen an der Seite.
Denis: Die sind wirklich ein Hingucker! WeiĂt du zufĂ€llig, wo sie hergestellt wurden?
Emma: Hm, gute Frage. Ich glaube, das steht irgendwo auf der Innenseite. Moment, ich schau mal nach. [Emma schaut auf die Innenseite ihrer Sneaker.]
Denis: Ich frage, weil wir in der Schule ĂŒber HerkunftslĂ€nder von Produkten gesprochen haben. Es ist wichtig zu wissen, oder?
Emma: Da hast du recht. Ah, hier steht es: âMade in Vietnamâ. Ist das wichtig?
Denis: Ja, das ist interessant zu wissen. Manchmal achten Leute darauf, wo ihre Sachen gemacht werden, um sicherzustellen, dass die Arbeiter fair behandelt werden und so. Aber deine Sneaker sehen wirklich klasse aus!
Emma: Danke, Denis! Ich werde beim nĂ€chsten Mal mehr darauf achten. Es ist cool, dass wir in der Schule darĂŒber sprechen.
Denis: Absolut! Vielleicht finden wir ja auch heraus, was es bedeutet, wenn etwas âfair produziertâ ist.
Aufgabe
Ăberlegt zusammen, was einen fair hergestellten Sneaker besonders macht. Denkt darĂŒber nach, was bei der Produktion solcher Schuhe wichtig ist.
Vertiefung
Vertiefung
Lies den Text ĂŒber das Problem mit gĂŒnstiger Kleidung.
Fasse dann in Stichpunkten zusammen, was das Problem dabei ist.
Du kannst den Text direkt hier lesen oder herunterladen.
Viel Mode fĂŒr wenig Geld â ist das fair?
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Viel Mode fĂŒr wenig Geld â ist das fair?
Kleidung ist wichtig fĂŒr uns alle. Besonders fĂŒr Jugendliche spielt sie eine bedeutende Rolle.
Zum Beispiel, um ihre Persönlichkeit in ihrem Klamottenstil auszudrĂŒcken, mit der Mode zu gehen oder auch einfach, um dazuzugehören.
Wir möchten vielleicht auch nicht jeden Tag das gleiche tragen. Ist es da nicht toll, dass uns Modeketten und Online-HĂ€ndler mit gĂŒnstiger Kleidung versorgen?
Vor allem, wenn es in SchlussverkÀufen, Sales und Outlets noch einmal dicke Rabatte gibt.
Doch was ist daran schlecht?
Viele Menschen kaufen mehr Kleidung als sie brauchen. Das liegt nicht nur daran, dass sich die Mode schnell Ă€ndert, sondern auch an den hĂ€ufig niedrigen Preisen und der einfachen VerfĂŒgbarkeit, auch durch Online-Shopping.
Wenn Kleidung nicht mehr gewollt oder gebraucht wird, wird sie oft weggeworfen. Das ist in vielerlei Hinsicht nicht gut.
Es ist nicht nur schlecht fĂŒr die Umwelt. Oft wird diese Kleidung in LĂ€ndern hergestellt, in denen keine fairen Produktionsbedingungen herrschen.
Viele Arbeiterinnen und Arbeiter in der Textilindustrie, besonders in asiatischen LĂ€ndern, sind schlechten Arbeitsbedingungen ausgesetzt. Sie haben lange Arbeitszeiten, bekommen niedrige Löhne und werden hĂ€ufig auch nicht ausreichend geschĂŒtzt.
ArbeitsunfÀlle und mangelnde Sicherheitsvorkehrungen sind dort oft RealitÀt. Und das betrifft nicht nur Erwachsene. Auch Kinderarbeit ist in einigen ProduktionslÀndern nach wie vor ein Problem.
Was können wir als Konsumenten tun?
Auf jeden Fall sollten wir gut ĂŒberlegen, bevor wir etwas kaufen. Ist es nötig, etwas zu kaufen? Brauchen wir es wirklich?
AuĂerdem sollten wir darĂŒber nachdenken, woher die Dinge kommen. Wie sind dort die Arbeitsbedingungen? Erhalten die Arbeiter gerechte Löhne, die ihnen menschenwĂŒrdige Lebensbedingungen gewĂ€hrleisten?
Wir könnten versuchen, bewusster einzukaufen, indem wir auf fair hergestellte Produkte achten. Das könnte helfen, die Bedingungen fĂŒr die Menschen zu verbessern, die die Sachen herstellen.
Es ist an der Zeit, nicht nur auf Stil und Trends zu achten, sondern auch auf die ethischen und sozialen Aspekte der Mode.
(Quelle: https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Themenheft%20Viel%20Mode%20fĂŒr%20wenig%20Geld%20-%20ist%20das%20fair.pdf, gekĂŒrzt und verĂ€ndert.)
Diskussionsaufgabe zu fairer Produktion
- Nun vergleicht die Kriterien fĂŒr eine faire Produktion, die ihr zuvor besprochen habt, mit den Problemen, die im Text ĂŒber gĂŒnstige Kleidung beschrieben werden.
- Diskutiert, welche Auswirkungen es hĂ€tte, wenn diese Kriterien fĂŒr faire Produktion tatsĂ€chlich eingehalten wĂŒrden.
Billige Kleidung â gut oder schlecht?
In diesem Kapitel hast du verschiedene Ansichten zur Globalisierung kennengelernt und erfahren, dass diese auch Probleme mit sich bringt.
Jetzt sollst du dich mit einer wichtigen Frage beschÀftigen:
Sollten alle Sneaker nur noch fair produziert werden?
Stell dir vor, du siehst zu dieser Frage einen Beitrag auf Social Media:
Aufgabe
Verfasse einen Social-Media-Kommentar!
Du hast sicherlich schon eine Meinung zu dem Thema. Schreibe diese in einen Kommentar zu dem Social Media Post.Â
Gehe dabei so vor:
Mache deutlich, welche Meinung du vertrittst.
Beginne mit einer klaren Behauptung (= These), die ausdrĂŒckt, was du von der Idee hĂ€ltst, dass Sneaker nur noch fair produziert werden dĂŒrfen.
Hier sind VorschlĂ€ge, wie du die Behauptung formulieren kannst.Gib eine gute BegrĂŒndung (= Argument) fĂŒr deine Meinung an.
So kannst du diese beginnen.Um andere wirklich zu ĂŒberzeugen, fĂŒge ein konkretes Beispiel hinzu, das deine BegrĂŒndung stĂŒtzt.
Das kannst du beispielsweise durch diese Formulierungen.Dir fallen noch mehr Argumente ein?
Dann verfahre wie in 2. und 3. und ergÀnze sie noch!