Vielleicht hast du auch schon Kunstwerke gesehen, die auf den ersten Blick schwer zu verstehen waren. Kunst braucht manchmal Zeit und Nachdenken, auch wenn es um Kunstwerke mit Schrift geht. Jetzt kannst du in der Gruppe lernen, wie man ein Bild betrachtet und beschreibt. Das kann dir auch helfen, deine eigene Meinung zu bilden und auszudrücken.
Schrift in Bildern – eine Bildbetrachtung
Bereitet die Bildbetrachtung in der Gruppe vor
- Teilt euch in sechs Gruppen auf.
- Jede Gruppe bekommt ein Bild. Geht auf den Link zu eurem Bild.
- Benutzt das Formular unten, um zu lernen, wie man Bilder betrachtet.
- Schreibt eure Notizen in das Formular.
- Bereitet euch darauf vor, das Bild in der Klasse zu präsentieren: Jedes Mitglied der Gruppe soll etwas dazu sagen, damit alle verstehen können, was ihr im Bild seht. Vergesst nicht, auch zu beschreiben und zu erklären, wie das Bild auf euch wirkt.
Bild Gruppe A „Poem Print“ von Ferdinand Kriwet
Bild Gruppe B „Hafen Hamburg-Container“ von Christian Damerius
Bild Gruppe C „Book-Titelbild“ von Paulina Olowska
Bild Gruppe D Schriftbild von Katharina Pieper
Bild Gruppe E „Der Fingerabdruck“ von Chris van Weidmann
Bild Gruppe F Schriftkunst zu Hölderlin von Corinna Krebber
Präsentiert eure Bilder in der Klasse
Jede Gruppe stellt nun ihr Bild vor und erklärt ihre Bildbetrachtung der Klasse. Denkt daran, eure Aussagen immer zu begründen oder ein Beispiel zu nennen.
Bild Gruppe A „Poem Print“ von Ferdinand Kriwet
Bild Gruppe B „Hafen Hamburg-Container“ von Christian Damerius
Bild Gruppe C „Book-Titelbild“ von Paulina Olowska
Bild Gruppe D Schriftbild von Katharina Pieper
Bild Gruppe E „Der Fingerabdruck“ von Chris van Weidmann
Bild Gruppe F Schriftkunst zu Hölderlin von Corinna Krebber