Alles anders?

Anmelden mit
Anmelden mit
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH erstellt mit Canva

Cc4BYNCSA

Alles anders?

1

Bestimmt hast du bemerkt, dass einige Dinge anders wären, wenn du nicht in Deutschland, sondern in einem der drei Länder leben würdest. Es gibt aber auch sicher Dinge die gleich sind. Jetzt ist es an der Zeit, diese Unterschiede und Gemeinsamkeiten genauer zu betrachten.

Informationen zum Human Development Index

Im Kontext von wirtschaftlicher Chancengleichheit, Stärkung der Hilfe zur Selbsthilfe ist der HDI (Human Development Index; Index menschlicher Entwicklung) als Maßzahl handfest und gut. 
Folgende Frage ist hierbei wichtig: Was hemmt afrikanische Staaten in der Entwicklung? (Post-)koloniale Ausbeutung, Abschottung der Märkte der reichen Länder, Überschwemmung der Binnenmärkte mit ausländischen Produkten, Korruption, politische Instabilität, schwache Bildungsinvestitionen, z. T. mangelhaftes Gesundheitswesen, Gewalt und Kriege etc. 

Der HDI ist im Gegensatz zu anderen Indizes am unkompliziertesten, um hier die Entwicklungsunterschiede zu verdeutlichen. Auf die sollte deutlich hingewiesen werden. 

Da es hier zu weit führen würde, andere Aspekte zu berücksichtigen, bleibt es der Lehrkraft überlassen, das eigenständig bei leistungsstarken Klassen zu ergänzen. 

2
§ Cc4BYNCSA
3

In folgendem interaktiven Bild findest du Kritikpunkte am Human Development Index

SDG - Sustainable Development Goals - Ziele für nachhaltige Entwicklung

4

Die UN verwendet den HDI (Human Development Index) nicht nur, um Länder miteinander zu vergleichen, sondern auch um herauszufinden, wie sie verschiedenen Ländern weltweit helfen kann. Dafür hat sie 17 Ziele festgelegt, die dazu beitragen sollen, die Lebensbedingungen zu verbessern. Dabei schaut die UN nicht nur auf Bildung, Lebenserwartung und Einkommen, sondern bezieht auch andere wichtige Bereiche ein, wie zum Beispiel Hunger, Gesundheit, Frieden, Bekämpfung des Klimawandels und vieles mehr.

Auf der Webseite „Brot für die Welt“ findest du ein Video, das erklärt, wie die Vereinten Nationen eine nachhaltige Entwicklung fördern möchte. Sieh dir die Informationen genauer an und bearbeite dann das Quiz.

5

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung

§

© Digitale Lernwelten GmbH erstellt mit Canva

Arrc

SDG Deutschland

SDG Eritrea

SDG Uganda

SDG Südafrika

6

Wiederholung: Quiz

Bevor es weiter geht, ist es wichtig, dass du ein paar Grundlagen verstanden hast. Mach das folgende Quiz, um dich selbst zu überprüfen. Falls du bei einer Frage die Antwort nicht weißt, gehe im Kapitel am besten noch einmal zurück und suche die passende Information heraus.

7

Denk nochmal an Teddy Teclebrhan, Aketch Joy Winnie und Charlize Theron. Alle drei standen in ihren Heimatländern vor großen Herausforderungen. Um mehr darüber zu erfahren, welche das waren und wie sie diese gemeistert haben, klick einfach auf die Info-Symbole (i-Symbole) bei den Namen der Personen.

8

Ordne zu

Sieh dir die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Element 5) an.  Ordne dann Teddy, Aketch und Charlize jeweils mindestens einem Ziele zu. Begründe die Zuordnung, indem du deren Herausforderung mit dem Lösungsansatz des Nachhaltigkeitsziels in Verbindung setzt.

9

Was ist dir in deinem Leben besonders wichtig? Sicher zählen dazu Freunde, Familie, ein sicheres Zuhause, leckeres Essen und Spaß in der Schule sowie bei deinen Hobbys, oder? Dann hast du vieles gemeinsam mit Menschen aus der ganzen Welt.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, noch einmal ganz von vorne zu beginnen. Haben sich die Vorstellungen, die du vom Leben in Afrika hattest, bestätigt? Oder gibt es neue Erkenntnisse, die deine Sichtweise verändert haben? Nimm dir einen Moment Zeit, schau dir deine Mindmap noch einmal an und überdenke deine ersten Bilder im Kopf. Wo könnte ein neues Bild nötig sein?

10

Aufgabe

Wähle eine der drei Personen aus und schreibe darüber einen Blogeintrag. In deinem Beitrag solltest du besonders auf drei Dinge eingehen, die dich persönlich am meisten beeindruckt haben:

  1. Das Überraschendste: Beschreibe, was dich an der Geschichte dieser Person am meisten überrascht hat. War es etwas, das du vorher nicht über ihr Leben oder ihre Kultur gewusst hast?
  2. Das Schwierigste: Überlege, welche Herausforderungen diese Person bewältigen musste. Was findest du daran besonders schwierig? Warum glaubst du, dass es für die Person hart war, mit dieser Situation umzugehen?
  3. Das Interessanteste: Was fandest du an der Geschichte dieser Person besonders faszinierend? Gibt es bestimmte Details oder Ereignisse, die dir besonders in Erinnerung geblieben sind?

Stelle sicher, dass du deine Gedanken klar und deutlich formulierst, um deinen Lesern ein gutes Verständnis für die Lebensgeschichte der gewählten Person zu vermitteln.

11

Abschlussaufgabe

Um über die Fragen zu reflektieren, die du gestellt hast, könntest du deinen Gedankengang folgendermaßen aufbauen:

  1. Veränderte Bilder im Kopf:
    • Überlege, welche Vorstellungen oder Bilder du von den drei afrikanischen Ländern hattest, bevor du dieses Modul begonnen hast.
    • Beschreibe, welche Informationen oder Erkenntnisse diese Bilder verändert haben. War es etwas Überraschendes über die Kultur, die Lebensweise oder vielleicht die Herausforderungen, denen die Menschen dort begegnen?
  2. Unbeantwortete Fragen:
    • Notiere Fragen, die während des Moduls aufgekommen sind und die nicht beantwortet wurden. Was möchtest du noch über die Länder erfahren?
    • Überlege, wie du mehr Informationen finden kannst. Welche Ressourcen könnten dir helfen, mehr über die Themen zu lernen, die dich interessieren?
  3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und den afrikanischen Ländern:
    • Betrachte die kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Deutschland und den vorgestellten Ländern. Was ist in jedem Land einzigartig?
    • Überlege, welche Gemeinsamkeiten alle Menschen teilen, unabhängig von ihrem Wohnort. Gibt es universelle Werte, Hoffnungen oder tägliche Routinen, die Menschen überall ähnlich erleben?

Durch das Nachdenken über diese Fragen kannst du ein tieferes Verständnis für die Komplexität und Vielfalt der afrikanischen Länder entwickeln und gleichzeitig erkennen, wie Menschen, trotz unterschiedlicher Lebensumstände, viele Gemeinsamkeiten teilen.