Überrascht dich diese Meldung? In diesem Kapitel kannst du mehr über Mobbing, Cybermobbing und Hatespeech erfahren: Was ist das und was kannst du dagegen tun?
Mobbing, Cybermobbing, Hatespeech
Mobbing und Cybermobbing
- Lies dir den Chatverlauf durch. Wie wirkt er auf dich?
- Hast du etwas Ähnliches schon einmal gesehen?
- Wo sind dir solche Aussagen schon begegnet?
Im folgenden Video wird dir erklärt, was Mobbing und Cybermobbing sind. Überprüfe in der nächsten Aufgabe, ob du alles verstanden hast.
Nachdem Helena das Video über Mobbing gesehen hat, ist sie nachdenklich.
Aufgabe
Lies Helenas Tipps und erstelle daraus einen digitalen Flyer mit hilfreichen Ratschlägen, wie man sich gegen Hass im Internet verteidigen kann. Lade den Flyer hoch und teile ihn mit deinen Mitschülern.
Hatespeech – die härtere Variante von Mobbing mit Worten
Tobias telefoniert mit seiner guten Freundin Akül. Sie kann gut singen und postet regelmäßig ihre neuen Songs im Internet. In den letzten Monaten hat sie viel Lob für ihre Posts bekommen, aber plötzlich hat sich das geändert.
Akül ist am Boden zerstört, weil es jetzt ganz fiese Kommentare zu ihren Videos gibt. Sie weiß nicht, wer das geschrieben hat oder was sie jetzt tun soll. Hier ist ein Screenshot, den sie Tobias geschickt hat.
Aufgabe
Geht in Zweierteams zusammen und überlegt:
- Warum schreiben Menschen solche Kommentare? Stellt Vermutungen an.
- Was löst das bei Akül aus? Beschreibt ihre Gefühle und Gedanken.
- Habt ihr Ideen, was man jetzt tun könnte?
§
Gruppenarbeit: Was kann man gegen Hatespeech tun?
- Teilt euch in Gruppen mit drei oder vier Personen auf.
- Entscheidet, welchen Auftrag ihr bearbeiten wollt: A oder B.
- Öffnet dann den jeweiligen Aufgabenkasten unten.
Gruppe A
Gruppe A
Was kann man gegen Hatespeech im Internet tun?
Erstellt ein Plakat mit Tipps für alle Schülerinnen und Schüler an eurer Schule.
So geht ihr vor:
- Recherche: Sucht im Internet nach Tipps. Eine gute Quelle ist Neuemedienmacher.
- Auswahl: Wählt die besten Tipps aus, die ihr auf das Plakat schreiben wollt.
- Umformulieren: Formuliert die Tipps in euren eigenen Worten.
- Gestaltung: Gestaltet das Plakat kreativ und ansprechend.
Gruppe B
Gruppe B
Wann sind Hatespeech und Cybermobbing strafbar?
Erstellt ein Plakat, das eure Mitschülerinnen und Mitschüler darüber aufklärt, wo die Grenzen liegen.
So geht ihr vor:
- Grenzen aufzeigen: Erklärt, wann Hatespeech und Cybermobbing strafbar sind.
- Handlungsempfehlungen: Informiert darüber, was man tun soll, wenn man strafbare Inhalte im Internet sieht.
- Infoblatt nutzen: Verwendet die Informationen aus dem Infoblatt unten, um euer Plakat zu gestalten.
Hier kannst du das Infoblatt herunterladen
Download
- Plakate überprüfen: Schaut euch die entstandenen Plakate an. Enthalten sie die wichtigsten Informationen? Ist alles verständlich formuliert?
- Ergebnisse bewerten: Wenn ihr mit den Ergebnissen zufrieden seid, überlegt, wo im Schulgebäude ihr die Plakate aufhängen könnt.
Aufgabe
Was kann Tobias tun, um Akül zu unterstützen?
Schreibt eine Liste mit konkreten Vorschlägen, wie Tobias Akül helfen kann.
Hier kommt eine eher humorvolle Idee, wie man auf Hatespeech und Beleidigungen reagieren kann. Probiere es aus und schaue, wie es funktioniert!
Aufgabe
Erinnerst du dich noch an die Hatespeech-Posts zu Aküls Video? Stelle dir vor, du könntest auch etwas dort posten. Überlege, was du schreiben würdest, um Akül zu unterstützen und gegen die negativen Kommentare anzugehen. Formuliere deinen Beitrag.
Hinweis: Auf Hasskommentare kann man auch mit Humor reagieren, z.B. mit einem Meme. In diesem Artikel findest du ein paar Beispiele.
Wähle einen der gemeinen Kommentare aus und überlege dir einen passenden Kommentar, mit dem du antworten könntest oder ein Meme, das du posten könntest.
Lade das Meme hier hoch oder notiere den Kommentar als Notiz an diesem Element.