Künstliche Intelligenz im Alltag

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Künstliche Intelligenz im Alltag

KI-Systeme und ihre Bedeutung

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Um die Frage zu beantworten, was KI kann und was nicht, dürft ihr nun einer Runde KI-Kompass spielen. In diesem Kartenspiel – ja, ganz analog! – seid ihr Teil eines Teams für KI-Kompetenz, das Bürgern bei ihren Anfragen hilft. Eure Aufgabe ist es, herauszufinden, welche Probleme mit den aktuellen KI-Systemen gelöst werden können und welche besser ohne Künstliche Intelligenz bewältigt werden können. Wer die überzeugendsten Lösungen vorschlägt und am Ende die meisten KI-Karten vor sich ausliegen hat, gewinnt das Spiel.

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Vorbereitung

Bevor ihr startet, sucht euch ein Team von 3 bis 5 Mitspielerinnen und Mitspielern. Das Spiel könnt ihr leicht selbst basteln, indem ihr die Karten auf DIN-A4-Papier ausdruckt, Vorder- und Rückseiten zusammenklebt und dann die einzelnen Karten ausschneidet. Die vollständigen Spielregeln findet ihr auf Seite 21. Lest sie euch gut durch. Dann seid ihr startklar! Eine Runde dauert ca. 20–40 Minuten.

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Aufgabe

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Risiken von Künstlicher Intelligenz im Allgemeinen

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Jede Chance birgt auch immer ein Risiko. So auch die Künstliche Intelligenz. Im Video unten erfährst du, warum. 

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phoenix plus: Gefahren der KI - hier anschauen
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  1. Welche Gefahren von KI werden im Video benannt?
  2. Wie könnte damit umgegangen werden?
  3. Welche Gefahren hältst du persönlich für realistisch?

Aufgabe

Sammle und bewerte die Informationen aus dem Video

Notiere im Textfeld unten stichpunktartig deine Antworten.

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Obwohl wir Maschinen für objektiv halten, sind KI-Anwendungen keineswegs neutral: Sie sind so gut oder ebenso schlecht wie die Daten, mit denen sie trainiert wurden. Wenn die Daten einseitig oder schlichtweg falsch sind, können Verzerrungen auftreten. Damit besteht die Gefahr, dass die KI Diskriminierung „lernt“ und Stereotype verstärkt oder falsche Informationen verbreitet.
Welche Probleme sich daraus ergeben können, wird in dem folgenden Video gezeigt.

Coded Bias - Wie wird KI rassistisch? – DW – 26.03.2021
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Aufgabe

Bearbeitet die folgende Aufgabe in Partnerarbeit.

Auf welche Art und Weise kann eine KI-Anwendung diskriminierende Auswirkungen haben?

Chancen und Risiken verschiedener KI-Anwendungen

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Seht euch nun in Gruppen verschiedene Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz genauer an, diskutiert und vergleicht ihre Chancen und Risiken.

Verteilt die Themen unten auf die Gruppen. Jede Gruppe sieht sich die dazugehörigen Materialien an und liest den Text aufmerksam durch. Haltet eure Ergebnisse stichpunktartig in den Schreibfeldern fest, damit ihr sie später im Plenum präsentieren könnt.

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KI in der Pflege

Zuerst seht euch das Video oben an und lest den hier verlinkten Artikel „Roboter in der Pflege - Soziale Kompetenzen von KI-Systemen“ von Elisabeth André, veröffentlicht am 18.04.2023 im „Handelsblatt“.

Vereinsamung ist ein großes Problem in Pflegeheimen. Nun besteht die technologische Möglichkeit, KI-basierte Robotersysteme in der Altenpflege einzusetzen. Diese können sozialen Kontakt simulieren, indem sie mit älteren Menschen sprechen.
Dabei werden viele ältere Menschen nicht realisieren, dass sie nur mit einer Maschine interagieren.

Stellt euch nun folgende Situation vor:
In einem Altenheim wird darüber diskutiert, ob KI-basierte Robotersysteme großflächig eingesetzt werden sollten, um den Bewohnern Möglichkeiten zum sozialen Kontakt zu bieten.

Diskutiert und beantwortet die folgenden Fragen in der Gruppe.

Vorteile

  • (tragt hier die Vorteile ein)


Nachteile



Aufgabe

Welche Vor- und Nachteile bietet der Einsatz von KI-basierten Robotern in der Altenpflege? Listet sie hier auf:

Aufgabe

Stellt euch vor, ein Großelternteil von euch müsste in ein Pflegeheim umziehen. Würdet ihr eure Großmutter oder euren Großvater in einer Einrichtung unterbringen, in dem KI-Systeme sozialen Kontakt simulieren? Begründet eure Antwort.

Aufgabe

Positioniert euch zu folgender Aussage:

„Um dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken, sollten Pflegeheime mit den beschriebenen Robotik-KI-Systemen flächendeckend ausgestattet werden.“

Begründet eure Position.

Autonomes Fahren
Hamburg Journal: Autonomes Fahren: Wer haftet bei Unfällen? - hier anschauen
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Sehr euch zuerst das Video an und lest anschließend den Artikel „Was soll Ihr Auto jetzt tun?“ von Christoph Stockburger, veröffentlicht am 29.08.2016 in „Der Spiegel“.

Im Artikel geht es um die sogenannte „Moral Machine“, die ihr hier ausprobieren könnt. 

KI-basierte Systeme für autonomes Fahren im Straßenverkehr ist technisch möglich. Es ist jedoch anzunehmen, dass gerade zu Beginn noch einige Fehler passieren können.
Stellt euch nun folgende Situation vor:
Ein Autohersteller plant, die ersten Fahrzeuge mit entsprechenden Systemen in großer Menge auf den Markt zu bringen.

Diskutiert und beantwortet die folgenden Fragen in der Gruppe.

Vorteile

  • (tragt hier die Vorteile ein)


Nachteile



Aufgabe

Welche Vor- und Nachteile würde der Einsatz einer solchen Technologie mit sich bringen?

Aufgabe

Würdet ihr selbst mit einem solchen Fahrzeug fahren wollen? Begründet eure Antwort.

Aufgabe

Formuliert Regeln, nach denen ein Fahrzeug im Straßenverkehr reagieren sollte.

Aufgabe

Positioniert euch zu folgender Aussage:

„Es sollte gesetzlich verankert werden, dass spätestens im Jahr 2035 nur noch autonom fahrende Fahrzeuge auf den Straßen fahren dürfen.“

Begründet eure Position.

Textgenerierende KI
neuneinhalb: ChatGPT im Klassenzimmer – Nie wieder Hausaufgaben? - hier anschauen
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Seht euch zuerst das Video an und lest anschließend den Artikel „Wenn der Chatbot das Denken übernimmt“ von Barbara Gillmann, veröffentlicht am 29.03.2023 im „Handelsblatt“.

Ihr wollt selbst einmal ein textgenerierendes Tool ausprobieren? Viele Tools verlangen eine Registrierung, manche auch die Einwilligung der Eltern. Einfach und ohne Weitergabe deiner Eingabe zu Trainingszwecken kannst du den KI-Chatbot der Suchmaschine DuckDuckGo erproben. Er speichert deine Chatverläufe nicht und stellen keine Verbindung zu Nutzerkonten her. Bitte achte darauf, nie personenbezogene Daten einzugeben (z. B. Namen und Adressen)! Du kannst bei DuckDuckGo sogar die Ergebnisse zweier unterschiedlicher Sprachmodelle (GPT-3.5 von OpenAI oder Claude 3 von Anthropic) miteinander vergleichen.

Stellt euch folgende Situation vor:

In einem Gymnasium wird diskutiert, ob der Einsatz von textgenerierenden KI-Werkzeugen für alle Schülerinnen und Schüler zur Erstellung von Aufsätzen und längeren schriftlichen Arbeiten erlaubt werden sollte.

Diskutiert und beantwortet die folgenden Fragen in der Gruppe.

Vorteile

  • (tragt hier die Vorteile ein)


Nachteile



Aufgabe

Welche Vor- und Nachteile bringt der Einsatz von textgenerierender KI in der Schule mit sich?

Aufgabe

Welche Maßnahmen sollten aus eurer Sicht getroffen werden, damit textgenerierende KI-Anwendungen Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfen und ihre Fähigkeit zum eigenständigen, kritischen Denken unterstützen, statt es ihnen „abzunehmen“?

Aufgabe

Wie sollten Texte bewertet werden, wenn sie mithilfe von ChatGPT oder anderen Anwendungen erstellt wurden? Welche Regeln sollte es dafür geben?

Aufgabe

Positioniert euch zu folgender Aussage:

„Dadurch, dass textgenerierende KI-Anwendungen noch zahlreiche Fehler machen und häufig keine oder falsche Quellen angeben, behindert ihr Einsatz in der Schule das kritische und selbstständige Denken der Schülerinnen und Schüler. Daher sollte die Nutzung in der Schule verboten werden.“

Begründet eure Position.

Bildgenerierende KI
Faktencheck: Wie erkenne ich KI-Bilder? – DW – 28.04.2023
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Seht euch zuerst das Video an und lest anschließend den Artikel „Wenn die KI Kunst macht: Banal oder das nächste Level?“ von Diane Zweng, veröffentlicht am 10.01.2024 in „NDR Kultur“.

Künstlicher Intelligenz kann Bilder zu allen möglichen Themen kostenfrei generieren.

Stellt euch nun  folgende Situation vor:
Im Management einer Zeitschrift wird diskutiert, ob solche KI-generierten Bilder genutzt werden sollten, um die Anschaulichkeit und Wirkungskraft der Beiträge zu stärken und die Kosten für echte Fotos zu sparen.

Diskutiert und beantwortet die folgenden Fragen in der Gruppe.

Vorteile

  • (tragt hier die Vorteile ein)


Nachteile



Aufgabe

Welche Vor- und Nachteile bringt der Einsatz von bildgenerierender KI mit sich? Nehmt dabei sowohl die Perspektive von Künstlerinnen und Künstlern bzw. Fotografen ein als auch von Medien und Publikum.

Aufgabe

Sollten KI-generierte Bilder gekennzeichnet werden müssen?

Aufgabe

Sollte es Regeln oder Einschränkungen für den Einsatz von bildgenerierender KI geben? Sollten diese für alle gelten oder nur für bestimmte Berufsgruppen?

Aufgabe

Positioniert euch zu folgender Aussage:

„Bildgenerierende KI-Anwendungen, die auf der Grundlage echter Kunstwerke trainiert wurden, sollten verboten werden, weil sie das Urheberrecht der Künstlerinnen und Künstler missachten.“

Begründet eure Position.

KI und Emotionen
Philip erklärt´s: Wie Roboter Emotionen erkennen | BR-Klassik
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Seht euch das Video an und lest anschließend den Artikel „Alles unter Kontrolle – Chinas intelligenter Schule entgeht nichts“ von Axel Dorloff, veröffentlicht am 21.01.2019 bei „Deutschlandfunk“.

Stellt euch nun folgende Situation vor:

Eine Schule möchte ein KI-basiertes Videoüberwachungssystem einführen, um frühzeitig Krisen ihrer Schülerinnen und Schüler und Konflikte, wie z. B. Mobbing, zu erkennen und ihnen bei sozialen und emotionalen Problemen besser helfen zu können. So soll auch das Lernklima an der Schule verbessert werden. Mit dem KI-basierten System erhalten Lehrkräfte beispielsweise Hinweise, wenn ein Schüler häufig weint oder einen angsterfüllten Gesichtsausdruck hat.

Vorteile

  • (tragt hier die Vorteile ein)


Nachteile



Aufgabe

Welche Vor- und Nachteile würde der Einsatz einer solchen Technologie mit sich bringen?

Aufgabe

Würdet ihr euch in einer Schule, die auf KI-basierte Emotionserkennung setzt, sicherer und wohler fühlen? Begründet eure Antwort.

Aufgabe

Könnt ihr euch KI-Anwendungen zum Einsatz in der Schule vorstellen, die gutes Lernen fördern und für ein positives Schulklima sorgen? Wenn ja, wie sollten sie eingesetzt werden?

Aufgabe

Positioniert euch zu folgender Aussage:

„Um Ängste, Überforderung und Aggression bei Schülerinnen und Schülern schnell zu erkennen, sollten Schulen KI-basierte Emotionserkennungsprogramme einsetzen. Somit können Mobbing, Ausgrenzung und Übergriffe an Schulen wirksam verhindert werden.“

Begründet eure Position.

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Jetzt präsentiert einander die Ergebnisse eurer Gruppenarbeit und beantwortet dabei folgende Fragen:

  • Wie und wofür wird KI in „eurem“ Einsatzgebiet genutzt?

  • Worin seht ihr die Chancen und Risiken dabei?

  • Haltet ihr die aktuelle Anwendung für sinnvoll oder sind noch Weiterentwicklungen notwendig? Welche? Warum?

  • Stellt den anderen Gruppen Fragen zu ihrem Spezialgebiet.

Wie schätzt ihr persönlich die jeweiligen KI-Anwendungen ein: Top oder Flop für die Gesellschaft? Stimmt ab!

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Vertiefung

Kannst du den Algorithmus knacken?

In diesem Online-Spiel bist du eine Journalistin und musst herausfinden, ob sich ein neuer Social-Media-Algorithmus negativ auf die mentale Gesundheit von Jugendlichen auswirkt. Dazu musst du investigativ Informationen von Regulierungsbehörden, Wissenschaftlern, windigen Pressesprechern und Teenagern herauskitzeln … Die Beispiele in diesem Spiel beruhen auf Fällen, die tatsächlich stattgefunden haben. Das Spiel der Menschenrechtsorganisation AlgorithmWatch dauert etwa 20 Minuten und kann allein oder zu zweit gespielt werden.

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Urheber: Digitale Lernwelten GmbH

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