1. Interviewe eine Person, die sich im höheren Erwachsenenalter befindet.
Interviewe eine Person im höheren Alter, um Geschichten und Erfahrungen dieser Person kennenzulernen.
Finde heraus, wie sie ihre eigenen Herausforderungen gemeistert hat. Vielleicht wirst du überrascht sein, welche Tricks und Erkenntnisse du von dieser Person lernen kannst?
Mache dich auf den Weg und finde eine Person, die bereit ist, mit dir ihre Erfahrungen zu teilen!
Interviewfragen:
- Welche herausfordernden Situationen haben Sie im Laufe Ihres Lebens überstanden?
- Was empfinden Sie, wenn Sie daran zurückdenken?
- Wie haben Sie Ihre Herausforderungen bewältigt und haben Sie dabei etwas gelernt?
- Gibt es eine Empfehlung, die Sie jungen Menschen geben würden?
- Persönlich erstellte Fragen
Solltest du die Audio-Buttons nutzen, dient der letzte Button dazu, deine eigenen Interviewfragen zu formulieren sowie die Antworten zu speichern.
Du hast verschiedene Möglichkeiten, die Antworten deiner interviewten Person festzuhalten:
- Mit Genehmigung der interviewten Person darfst du ihre Antworten mit dem Audio-Button aufnehmen.
- Möglich ist es auch, die Antworten zunächst schriftlich festzuhalten und dann stellvertretend selbst zu lesen und dabei aufzunehmen. Dabei benötigst du ebenfalls eine Genehmigung der interviewten Person.
- Eine dritte Variante wäre eine Verschriftlichung der Antworten.
2. Stelle die Antworten deiner Arbeitsgruppe vor. Tausche dich mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern aus.
Mögliche Fragestellungen dabei:
- Welche der im Interview beschriebenen Herausforderungen hat mich am stärksten beeindruckt?
- Wieso hat mich genau diese Herausforderung so beeindruckt?
- In welchen Lebensabschnitten wurden die Herausforderungen bewältigt?
- Falls von Herausforderungen im Jugendalter bzw. jungen Erwachsenenalter berichtet wurde, gibt es Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zu meinen persönlichen Herausforderungen?
- Was habe ich gelernt durch das Interview?