Demokratie begreifen

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§ Cc4BYNCSA

Demokratie begreifen

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Hier erfährst du, wie Politik in deiner Umgebung gemacht wird und wie Demokratie im Alltag funktioniert. Du überlegst, wie du dich in deiner Schule einbringen kannst, und lernst, welche Rolle die Städte und Gemeinden in Deutschland spielen. Außerdem entdeckst du anhand von Beispielen, welche politischen Entscheidungen in deiner Nähe getroffen werden und wie du mitmachen kannst. Viel Spaß dabei!

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Aufgabe

  1. Überlege dir zuerst, welche Möglichkeiten du hast, dich in deiner Schule allgemein und speziell in deiner Klasse zu beteiligen.
  2. Finde dir ein paar Mitschülerinnen oder Mitschüler als Arbeitspartner. Teilt euer Wissen und organisiert eure gemeinsamen Erkenntnisse, indem ihr zusammen eine Mindmap erstellt.

    Dafür könnt ihr das Zeichentool verwenden oder den Team Mapper auf der Seite https://map.kits.blog nutzen.
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Wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, gibt es verschiedene Ebenen der Beteiligung (oder Partizipation, wie man fachsprachlich sagt). Um diese Ebenen besser zu verstehen und den Grad der Beteiligung in verschiedenen Lebensbereichen zu bestimmen, haben Gaby Straßburger und Judith Rieger diese Ebenen als Pyramide dargestellt.

  1. Sieh dir die Partizipationspyramide genau an.
  2. Lies dir die Erklärungen zu den einzelnen Stufen durch, damit du sie gut verstehst.

So bekommst du ein besseres Verständnis dafür, wie Beteiligung auf unterschiedlichen Ebenen abläuft.

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Aufgabe

  1. Lies die konkreten Fallbeispiele.
  2. Ordne jedes Fallbeispiel den verschiedenen Partizipationsstufen der Pyramide zu.

Hinweis: Um die Aufgabe besser bearbeiten zu können, wechsle in den Vollbild-Modus.

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Aufgabe

Transferaufgabe:

  1. Ordnet die Beteiligungsformen, die ihr in der Brainstorming-Phase gefunden habt, den Partizipationsstufen der Pyramide zu.
  2. Überlegt, welche Ebenen der Partizipation an eurer Schule besonders stark vertreten sind.

Hinweis: Nutzt eure Erkenntnisse aus der Partizipationspyramide, um eine präzise Zuordnung vorzunehmen. Besprecht in eurer Gruppe, welche Formen der Beteiligung ihr an eurer Schule beobachtet und welche Stufen der Pyramide dabei besonders häufig vorkommen.

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Im besten Fall hast du während der Übung auch darüber nachgedacht, wie die Beteiligung an deiner Schule funktioniert. Vielleicht hast du dabei Dinge entdeckt, die gut funktionieren, und andere, die verbessert werden könnten. Wenn das der Fall ist, dann zögere nicht, dich einzubringen. Denn Demokratie funktioniert nur, wenn sich jeder Einzelne von uns beteiligt.

Lass uns jetzt einen Blick auf die Kommunen werfen, um besser zu verstehen, warum diese eine wichtige Rolle in Deutschland spielen.

Anleitung:

  1. Sieh dir das folgende Video an.
  2. Achte besonders darauf, welche Bereiche der kommunalen Selbstverwaltung sowie welche Grenzen genannt werden – denn darum geht es in der anschließenden Aufgabe!

Viel Spaß beim Anschauen!

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© Digitale Lernwelten GmbH

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Aufgabe

Nenne die Bereiche der kommunalen Selbstverwaltung und deren Grenzen, die im Video genannt wurden.

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Vielleicht gibt es ja auch in deiner Gemeinde etwas, das dich stört, das du gerne verbessern möchtest oder das du dir wünschst. Der erste Schritt zur Partizipation ist immer Information. Deshalb werden wir jetzt an Beispielen überlegen, wie Politik in den Kommunen konkret aussieht.

Aufgabe

  1. Überlege dir, was dich in deiner Gemeinde stört oder was du gerne verbessern möchtest.
  2. Notiere dir diese Punkte und sammle Informationen darüber, wie solche Themen in deiner Gemeinde angegangen werden.

Beispielüberlegungen:

  • Gibt es genug Spielplätze oder Freizeitangebote für Jugendliche?
  • Wie steht es um die Sauberkeit und Pflege öffentlicher Plätze?
  • Gibt es genügend Fahrradwege oder sichere Schulwege?
  • Wie gut ist der öffentliche Nahverkehr ausgebaut?
  • Gibt es genug Angebote für Senioren oder Menschen mit Behinderungen?

Indem du konkrete Beispiele sammelst und darüber nachdenkst, wie diese Probleme gelöst werden könnten, bekommst du ein besseres Verständnis dafür, wie kommunale Politik funktioniert und wie du dich einbringen kannst.

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Du hast jetzt einige Beispiele für politische Entscheidungen kennengelernt, die auf kommunaler Basis fallen. Jetzt bist du dran!

Aufgabe

  1. Finde eine Gruppe:
    • Suche dir einige Mitschülerinnen und Mitschüler, mit denen du zusammenarbeiten möchtest.
  2. Diskutiert eure Ideen:
    • Überlegt euch gemeinsam, was ihr in eurer Stadt oder Gemeinde verändern möchtet.
    • Alternativ könnt ihr auch eine politische Entscheidung aus eurer Kommune auswählen, die ihr unterstützen oder kritisieren möchtet.