Hier erfährst du mehr über die Möglichkeiten, wie du selbst die Demokratie mitgestalten kannst und warum diese Mitgestaltung für eine demokratische Gemeinschaft so wichtig ist. Vielleicht inspiriert dich das, was du in den nächsten Stunden erarbeitest, dazu, selbst noch aktiver zu werden.
Demokratie formen
Im letzten Kapitel hast du Mia kennengelernt und erfahren, dass sie die Verkehrssituation in ihrer Kommune verbessern möchte. Sie hat eine Mail an den Gemeinderat geschrieben und eine freundliche Antwort erhalten, aber sie hat nicht das Gefühl, dass sich etwas verändert. „Was nun?“, fragt sie sich.
Aufgabe
Mia überlegt, was sie tun könnte. Sie hat gehört, dass es wichtig ist, auf ein Problem aufmerksam zu machen, besonders wenn es um den Klimawandel geht.
Hilf Mia, indem du alleine oder mit anderen zusammen überlegst, wie Mia das Problem bekannt machen und ihre Meinung äußern kann. Ordne die Ideen, die du findest, den verschiedenen Stufen der Partizipationspyramide zu.
Aufgabe
Im letzten Kapitel habt ihr euch ein Thema überlegt, das euch in eurer eigenen Gemeinde wichtig ist. Bringt eure Meinung dazu auf den Punkt, indem ihr entweder einen Slogan für ein Demoplakat entwickelt oder eine Kachel für einen Instagram-Post gestaltet.
Bereitet euch auch darauf vor, euer Arbeitsergebnis der Klasse vorzustellen.
Ihr könnt dafür zum Beispiel das folgende Tool nutzen: https://www.beautywords.cc. Denkt daran, euer Ergebnis herunterzuladen, da es auf der Seite nicht gespeichert wird!
Um Jugendlichen stärker die Möglichkeit zur Beteiligung an demokratischen Prozessen zu geben und sie gleichzeitig dazu zu ermutigen, ihre Ideen einzubringen, haben verschiedene Bundesländer Jugendparlamente geschaffen, so auch Sachsen. Im nächsten Abschnitt erfährst du mehr über diese Jugendparlamente, welche Möglichkeiten sie bieten und welche Grenzen sie haben.
Aufgabe
Mia wohnt in Burgstädt in der Nähe von Freising. Sie geht dort in die 8. Klasse. In Freising gibt es einen Jugendstadtrat. Recherchiere auf der Homepage des Stadtrates.
Überlege, wie der Jugendstadtrat Mia dabei helfen könnte, ihre Ideen umzusetzen, aber auch, welche Grenzen es für den Jugendstadtrat gibt.
Aufgabe
Würdest du bei den entsprechenden Projekten mitmachen?
Wenn ja: Suche dir ein Projekt heraus und notiere dir Informationen dazu im Textfeld!
Wenn möglich: Diskutiere deine Wahl (auch wenn du an keinem Projekt mitmachen würdest) im Anschluss mit deiner Klasse.