Wie Medien Einfluss nehmen können

Anmelden
Anmelden
§

© Digitale Lernwelten GmbH auf Basis von Canva

Arrc

Wie Medien Einfluss nehmen können

Wie können Medien uns beeinflussen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Erzählungen so zu gestalten, dass sie eine ganz bestimmte Wirkung haben. In diesem Kapitel wirst du verschiedene Mittel der Beeinflussung kennenlernen und selbst entdecken.

Priming, Framing und Agenda Setting

Um Meinungen zu beeinflussen, muss nicht zwangsläufig zu Lügen gegriffen werden. Unsere Gedanken sind leicht steuerbar, indem nur die Aufmerksamkeit gelenkt wird. Wir kennen drei wichtige Phänomene, die unser Handeln und Denken beeinflussen, wenn es um Meinungen geht.

1
Priming

Priming ist ein psychologischer Begriff. Er bedeutet, dass ein Reiz die Verarbeitung eines anderen, späteren Reizes beeinflusst. Es ist also wichtig, was wir zuvor erlebt haben. Beispielsweise werden wir im Kino viel mehr dazu animiert, Eiscreme zu kaufen, wenn zuvor eine Werbung für Eis zu sehen war. Diese Verknüpfung von Reiz und Vorerfahrung geschieht in der Regel unbewusst.

Priming - Die Manipulation durch Reize
§
„Ultralativ“ ist ein YouTube-Kanal von Fynn Kröger und Paul Schulte, der sich mit Medienphänomenen auseinandersetzt.
Framing

Durch Framing wird beeinflusst, wie jemand über eine Sache denkt – nur mit Worten. Die Wörter, die für diese Sache verwendet werden, setzen sozusagen den Rahmen (frame) für ein Thema. Ein Beispiel wäre: 
Hausaufgabenterror“ (sehr negatives Framing) oder „Übungsgelegenheit“ (positives Framing). Mehr erfährst du im Video.

Framing - Die Manipulation durch Sprache
§
Mit den Videos von „Ultralativ“ wird u. a. mediale Aufklärungsarbeit geleistet. Der Kanal hat mehr als 370.000 Abonnenten.
Agenda Setting

Agenda Setting bezieht sich darauf, dass bestimmte Themen ausgewählt werden, über die berichtet wird.
Taucht ein Thema in den Massenmedien sehr oft auf, erscheint es den Menschen auch wichtig. Wird ein anderes Thema nicht oder nur selten erwähnt, wird es die Öffentlichkeit als unwichtig einstufen. 

Wie uns die Medien beeinflussen | Agenda Setting
§
„Ultralativ“ erklärt Agenda Setting.
2

Aufgabe

Notiere dir jeweils einen erklärenden Satz zu den Phänomenen:

  • Priming
  • Framing
  • Agenda Setting
3

Aufgabe

Folgendes Video war ein Beitrag von Spiegel TV über Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen. 

  • Achtet auf Framing: Wo werden Worte gewählt, die eine Bewertung durch die Spiegel TV Redaktion zeigen. Notiert diese Begriffe und Phrasen.
  • Wie passen die Bilder und der Sprechertext zusammen? Sucht Stellen, an denen die gezeigten Szenen und der Kommentartext nicht übereinstimmen.
  • Überlegt: Welcher Eindruck entsteht in diesem Beitrag?
Querdenker-Demo: Eskalation in Kassel | SPIEGEL TV
§

Manipulation in Text und Sprache

4

Möchtest du ausprobieren, wie sprachliche Mittel der Beeinflussung auf dich wirken? 

Aufgabe

Starte das Experiment mit dem Button unten. Folge dann den Anweisungen.

5

Nachdem ihr die Aufgabe bearbeitet habt, seht euch das Video „Wie Sprache uns manipuliert“ an. Stimmen die Aussagen im Video mit euren Erfahrungen überein?

Wie Sprache uns beeinflusst I musstewissen Deutsch
§

Manipulation in Film und Video

6

Bewegte Bilder haben große Wirkung auf unser Gehirn. In Videos und Filmen können mit sehr vielen Mitteln Stimmungen und Wirkungen erzeugt werden:

  • durch die Gestaltung der Bilder (Farben, Bildausschnitt, Kamerapositionen)
  • durch Musik und Geräusche
  • durch die Art der Gestaltung von Text

Sieh dir im Folgenden einige Möglichkeiten, Wirkungen durch bewegte Bilder zu erzeugen, genauer an.

Einstellungsgröße

Wie groß ist ein gefilmtes Objekt im Vergleich zur Fläche des Bildes?
Wie verändert sich durch unterschiedliche Einstellungsgrößen die Wirkung?
Ziehe den Schieberegler unten und beobachte, wie sich die Szene einer Demonstration verändert. 

Überlege:

Welche Einstellung würdest du wählen, um die folgenden Aussagen/Zeitungsüberschriften zu unterstreichen?

  • Gewaltbereite demonstrieren in Innenstadt
  • Demo verläuft friedlich 
  • Entfesselte Wut über ...
  • Bürger aller Altersstufen demonstrieren
Ton und Musik

Aufgabe

Auch Musik kann unsere Wahrnehmung stark verändern. Sieh dir das Video an und notiere für jede Szene drei Adjektive, die die Wirkung benennen.

Ausschnitt aus „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ (1922). Zuerst mit Originalmusik, dann mit veränderter Tonspur.
§ PDBYSA
Kameraperspektive

Wie blickt die Kamera auf ein Objekt? Auch das kann die Wirkung stark beeinflussen. Die Bilder unten zeigen dir drei mögliche Kameraperspektiven.

§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
Normalperspektive: Die Kamera ist auf Augenhöhe positioniert
§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
Untersicht: Die Kamera sieht von unten auf das Objekt und macht es damit groß.
§

© Digitale Lernwelten GmbH

Arrc
Aufsicht: Die Kamera sieht von oben auf das Objekt herab und macht es damit klein.

Aufgabe

Welche Kameraperspektive würdest du wählen, ..

  • ... um einen Menschen in einem Interview zu zeigen, das ihn aus seinem spannenden Leben erzählen lässt?
  • ... um einen Menschen zu zeigen, den du als verloren und verzweifelt darstellen möchtest?
  • ... um einen Menschen zu zeigen, den du für seinen Erfolg und seine Leistungen bewunderst? 

Wie Gestaltungsmittel in Kombination wirken

7

Natürlich begegnen dir die Gestaltungsmittel, die du in der letzten Aufgabe kennengelernt hast, immer in Kombination. 
Wie sich ihre Wirkung dadurch verstärkt, kannst du in den drei Szenen unten entdecken. 

Szene 1

Benutze den Schieber, um diese Szene in unterschiedlicher Gestaltung zu sehen. 
Beschreibe:

  1. Wie unterscheiden sich die beiden Szenen in ihrer Wirkung?
  2. Benenne Einstellungsgröße, Farbgestaltung und Kameraperspektive. 
  3. Beschreibe deine Erwartung: Was könnte in diesem Video noch passieren?
Szene 2

Sieh dir auch hier den Unterschied an. 
Beschreibe:

  1. Wie unterscheiden sich die beiden Szenen in ihrer Wirkung?
  2. Benenne Einstellungsgröße, Farbgestaltung und Kameraperspektive.
  3. Beschreibe deine Erwartung: Was könnte in diesem Video noch passieren?
Szene 3

Überlege: 

  1. Welche Emotion kommt zum Ausdruck?
  2. Wodurch wird diese Emotion ausgelöst?

Bewusste Manipulation durch Fake News

8

Die bewusste Manipulation von Meinungen gibt es auch in einer extremen Form: Fake News.

So täuschen uns Bilder | Bildmanipulation
§
9

Aufgabe

Nachdem du das Video So täuschen uns Bilder gesehen hast, beantworte folgende Fragen: 

  • Was ist Bildmanipulation?
  • Warum haben Bilder eine besondere Wirkung auf die Menschen?
  • Seit wann gibt es Bildmanipulation?
  • Wie können wir gefälschte Bilder erkennen?

Informationen für Lehrkräfte

Mögliche Antworten

  • Was ist Bildmanipulation?

gezielte Veränderung von Bildern aus unterschiedlichen Gründen, z.B. wirtschaftliche oder politische.

  • Warum haben Bilder eine besondere Wirkung auf die Menschen?
Menschen nehmen Welt visuell wahr, Annahme, dass Bilder die Realität zeigen, daher besondere Glaubwürdigkeit und Macht
  • Seit wann gibt es Bildmanipulation?

seit Ende des 19. Jahrhunderts, damals durch Mehrfachbelichtung (Ghosting) oder Retuschen

  • Wie können wir gefälschte Bilder erkennen?

Quellen und Fakten überprüfen, Bilder-Rückwärtssuche im Internet, gesunder Menschenverstand

10
§

© Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit DALL-E

Arrc

Die Möglichkeiten der Bildmanipulation durch KI (Künstliche Intelligenz) werden momentan täglich ausgefeilter. Das bedeutet, dass wir KI-Fotos immer schlechter von echten Fotos unterscheiden können. Hier kannst du testen, ob es dir gelingt.

11

Das Thema Bildmanipulation hatte schon immer große Auswirkungen auf die Menschen. Mit den folgenden Videos kannst du herausfinden: 

  • In welchen Bereichen wurden Bilder früher manipuliert? Aus welchen Gründe wurde das getan?
  • Im Vergleich zu früher werden sind wir heute viel mehr von Bildern umgeben. Gleichzeitig sind die Manipulationsmöglichkeiten viel größer. Wie wirkt sich das auf unsere Demokratie aus?
Historische Bildmanipulation

Aufgabe

Sieh dir das Video an und merke dir zwei Informationen, die du erstaunlich oder interessant fandest. Notiere sie in Stichpunkten. Vergleicht anschließend in der Klasse.

Historische Bildmanipulationen - Photoshop der Geschichte
§
Zusatzmaterial: Das manipulierte Bild

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dir diese Dokumentation über den Fall des manipulierten Mittelfingers ansehen. Besonders interessant sind dabei diese Fragen: 

  • Können wir herausfinden, dass Videos oder Bilder manipuliert sind?
  • Welche Wirkung hatte das manipulierte Video in Deutschland?
  • Was können wir aus diesem Fall lernen?
Das manipulierte Bild - Doku 2017 (NEU in HD)
§
12

Fake News und Fake Bilder verbreiten sich im Internet rasend schnell. Im Schaubild unten kannst du erfahren, wie das funktioniert und wie die Sozialen Medien dazu beitragen. Klicke dazu auf die Fragezeichen.

13
Social Media als Brandbeschleuniger für Fakes und Manipulationen

So erkennst du Fake News

14

Auch wenn die Möglichkeiten für Manipulation sehr mächtig erscheinen: Wir sind Fake News nicht schutzlos ausgeliefert. 
Finde mit dem Video und der Checkliste unten heraus, wie du Falschmeldungen erkennen kannst. 
Vielleicht könntet ihr ein Plakat gestalten, das alle Tipps zeigt?

15
Video: Fake News erkennen
§

https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/luegen-erkennen/index.html

Cc4BYNCSA
Checkliste