Die Entwicklung zum modernen Menschen

Anmelden
Anmelden
§

Urheber: Digitale Lernwelten GmbH, erstellt mit Canva

Cc4BYNCSA

Homo sapiens und Homo neanderthalensis trafen im heutigen Europa aufeinander.

Die Entwicklung zum modernen Menschen

1

Der Mensch hat sich auf der Erde fest etabliert und besiedelt heute sämtliche Regionen des Planeten. In diesem Modul wirst du Einblicke in seine evolutionäre Entwicklung erhalten, die ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist. Du wirst einige unserer Vorfahren kennenlernen und erfahren, welche entscheidenden Entwicklungsschritte hin zum Homo sapiens sie durchlaufen haben. Zudem wird diskutiert, wie wir als Menschen miteinander interagieren sollten.

Wie entstand der moderne Mensch?

2

Die Evolution verläuft nicht geradlinig mit einem klaren Anfangs- und Endpunkt, sondern folgt eher dem Prinzip von 'Trial and Error'. Alle heutigen Menschen gehören zur Art Homo sapiens. Unsere Vorfahren gehörten jedoch verschiedenen Arten an, von denen einige gleichzeitig nebeneinander existierten. Nicht alle dieser Arten überlebten und setzten ihre Entwicklung fort.

3

Definition

Stammesgeschichte

Der Begriff Stammesgeschichte beschreibt die historische Entwicklung der Lebewesen im Verlauf der Erdgeschichte.

4

Wissenschaftler versuchen mithilfe von Fossilienfunden die Stammesgeschichte des Menschen zu rekonstruieren. Jedes neu gefundene Objekt, wie zum Beispiel ein Schädelüberrest, muss in den Stammbaum eingeordnet werden. Dazu werden sein Alter festgestellt und seine äußerlichen Merkmale mit denen anderer Funde verglichen.

5

Aufgabe

Platziere die Schädel der Gattung Homo in den Stammbaum, um ihre mögliche Entwicklung darzustellen. Nutze dabei dein Wissen über typische Schädelmerkmale von Menschenaffen und Menschen.

6

Aufgabe

Begründe deine Einordnung der Schädel in den Stammbaum basierend auf Schädelmerkmalen.

7

Evolution bedeutet, dass Lebewesen sich an sich verändernde Umweltbedingungen anpassen. Die Vorfahren des Homo sapiens waren äußerst erfolgreich in ihrer Umwelt und konnten sich zunehmend besser behaupten.

8

Aufgabe

Sieh dir den folgenden Filmausschnitt über Homo habilis und Homo erectus aufmerksam an.

  • Notiere Gründe für den Erfolg von Homo habilis und Homo erectus. 
9
§

SWR, https://www.ardmediathek.de/vi...

Die außergewöhnliche Reise der Menschheit
10

Aufgabe

Homo erectus wird oft als der „Weltenbummler“ bezeichnet. Kannst du erklären, warum das so ist?

11
§

© Digitale Lernwelten GmbH auf Basis von Canva

Arrc
Der Neandertaler – Homo neanderthalensis

Die gesteigerten intellektuellen Fähigkeiten des Jägers Homo erectus gingen mit einer erheblichen Zunahme des Hirnvolumens einher. Ein möglicher Grund dafür könnte die reichhaltige Proteinzufuhr durch eine fleischreiche Ernährung gewesen sein. Vor ungefähr zwei Millionen Jahren machten sich Angehörige der Homo erectus-Art erstmals auf den Weg aus Afrika in Richtung Europa und Asien. In Europa entwickelte sich aus diesen frühen Menschen der Homo neanderthalensis, der später ausstarb.

12
Weltkarte zeigt chronologische Ausbreitung des Menschen
§

Urheber: Altaileopard

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Spreading_homo_sapiens.jpg

PD

Homo sapiens besiedelte von Afrika aus die gesamte Welt. Die Pfeile in der Abbildung zeigen die Wege seiner Ausbreitung und die Zahlen geben an, vor wie vielen Jahren Homo sapiens die jeweiligen Gebiete erreichte.

Etwa vor 200.000 Jahren entwickelten sich unsere direkten Vorfahren der Art Homo sapiens in Afrika. Vor rund 60.000 Jahren begann Homo sapiens, die Welt außerhalb Afrikas zu besiedeln, und heute erstreckt sich die Population über den gesamten Erdball.

13
§

SWR, https://www.ardmediathek.de/vi...

Der Homo sapiens behauptet sich.
14

Aufgabe

Schau dir den Ausschnitt „Der Homo sapiens behauptet sich“ an.

  • Welche Faktoren haben dazu geführt, dass der Homo sapiens dem Homo neanderthalensis überlegen war?
§

Urheber: Freepik

Bild von Freepik">https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/high-angle-schach-holzstuecke_9393765.htm#fromView=search&page=4&position=47&uuid=bf6496a2-332b-4d4a-a48f-0de890068fb3">Freepik

Cc4BY
Unsere Vielfalt ist ein Resultat unserer Evolution.

Miteinander leben

15

Die biologische Evolution führt zur Entstehung von Arten. Alle Menschen, die heute leben, gehören derselben Art an: Homo sapiens. Rassen sind hingegen natürlicherweise nicht in der Natur vorhanden; sie entstehen ausschließlich durch gezielte Züchtung.

Definition

Art

Zur selben Art gehören alle Lebewesen, die sich miteinander paaren können und dabei fortpflanzungsfähige Nachkommen zeugen können.

Ein Beispiel hierfür sind Löwen und Tiger, die zur Gattung der Pantherkatzen gehören. Sie können sich paaren und Nachkommen (Liger) erzeugen. Diese sind jedoch unfruchtbar.

Definition

Rasse

Der Begriff 'Rasse' wird in der Tierzucht verwendet, um Lebewesen derselben Art zu beschreiben, bei denen durch gezielte Züchtung bestimmte Merkmale verstärkt wurden. Diese Tiere werden aufgrund dieser willkürlich gewählten Ähnlichkeiten zusammengefasst.

Beispiel: Schäferhund und Dackel sind zwei Rassen der Art Hund.

Definition

Rassismus/rassistisch

Rassismus: Eine Theorie, bzw. Lehre, die besagt, dass Menschen oder Bevölkerungsgruppen aufgrund bestimmter biologischer oder ethnisch-kultureller Merkmale von Natur aus anderen über- oder unterlegen seien

rassistisch:
vom Rassismus bestimmt; der Lehre des Rassismus entsprechend

16

Warum gibt es keine „Menschenrassen“ – Tierrassen gibt es doch auch? Von Gábor Paál, SWR Wissen

§ Cc4BYNCSA
17

Quelle

Artikel 3 Absatz 3 Satz 1 Grundgesetz

Niemand darf wegen […] seiner Rasse, […] benachteiligt oder bevorzugt werden.

18

Aufgabe

Das Deutsche Institut für Menschenrechte schlägt vor, den Begriff „Rasse“ im Artikel 3 Absatz 3 Satz 1 des Grundgesetzes zu streichen und die Formulierung wie folgt zu ändern: „Niemand darf rassistisch [...] benachteiligt oder bevorzugt werden.“

  1. Lest den Artikel 3 Absatz 3 Satz 1 des Grundgesetzes.
  2. Hört euch das Interview zum Thema „Warum gibt es keine 'Menschenrassen'?“ an.
  3. Findet Gründe dafür, den Begriff „Rasse“ aus dem Grundgesetz zu entfernen, und diskutiert sie in der Klasse.
19
§

© Digitale Lernwelten GmbH auf Basis von Canva

Arrc

Unsere Hautfarbe mag uns äußerlich unterscheiden, aber wir sind alle Menschen derselben Art.

Menschen können sich in ihrem Aussehen und ihrer Lebensweise stark unterscheiden. Wir sind nicht alle identisch. Dennoch sind wir als Mitglieder der Art Homo sapiens alle gleichwertig.

20

Aufgabe

  1. Denke darüber nach, wie Menschen miteinander umgehen sollten vor dem Hintergrund, dass wir alle gleichwertig sind.
  2. Leite daraus Schlussfolgerungen für dein Verhalten gegenüber anderen Menschen ab.
21

Aufgabe

Der 21. März wurde von den Vereinten Nationen im Jahr 1966 zum Internationalen Tag gegen Rassismus erklärt.

  1. Entwerft in Gruppenarbeit ein Hashtag zu diesem Tag. Dabei könnt ihr auf das Wissen aus diesem Modul zurückgreifen. Beispiel: #WirsindalleAfrikaner
  2. Stellt euch gegenseitig eure Hashtags vor. Besprecht auch, wie ihr zu den Hashtags gekommen seid. 
  3. Wählt aus all euren Hashtags gegen Rassismus das beste aus und begründet diese Wahl.
  4. Diskutiert in der Klasse, wie ihr das Hashtag nutzen könntet.