Emma und Nele sind auf dieses Video gestoßen. Sieh es dir aufmerksam an. Anschließend kannst du bestimmt die nachfolgenden historischen Ereignisse in die richtige Reihenfolge bringen.
Geschichte und Zukunft der Künstlichen Intelligenz
§
© Digitale Lernwelten GmbH
§
© Plattform Lernende Systeme
https://mundo.schule/details/SODIX-0001002246 Copyright freier Zugang
§
© Digitale Lernwelten GmbH
Schau dir mit Emma und Nele das folgende Video zu generativen KI-Systemen an.
§
Urheber: Mirko Sigloch
https://www.dilertube.de/informatik-medienbildung/oer-video/was-ist-eine-generative-ki.html
Aufgabe
Denke darüber nach, wie dir ein KI-Tool wie ChatGPT in deinem Alltag helfen kann. Notiere ganz konkrete Situationen im Textfeld.
Aufgabe
Tausche dich mit einem Sitznachbarn oder einer Sitznachbarin über deine Ideen aus der vorherigen Aufgabe aus. Sprecht dann zu zweit mit einem anderen Zweierteam.
Welche Einsatzideen findet Ihr am nützlichsten?
Aufgabe
Nimm Stellung zu folgender Aussage: „Man sollte textgenerierende KI-Anwendungen (zum Beispiel ChatGPT) nicht nutzen, da ihre Antworten falsch sein könnten.“
Mache dir zuerst alleine Gedanken. Tausche dich im Anschluss mit deinen Mitschülern aus und diskutiert die Aussage in der Gruppe.
Wie würdet Ihr als Politiker mit den neuen KI-Systemen umgehen?
KI beeinflusst schon heute viele Entscheidungen. Bringt das auch Gefahren mit sich?
Sieh dir das folgende Video an. Darin erörtern Fabrizio, Maike und Jannik von der Plattform Lernende Systeme, ob Algorithmen fairer entscheiden als Menschen, ob medizinische Entscheidungen auf Basis von KI getroffen werden können und wie die Gesellschaft auf die Fortschritte der KI reagieren sollte.
§
© Plattform Lernende Systeme
https://mundo.schule/details/SODIX-0001002245 Copyright freier Zugang
Aufgabe
§
© Digitale Lernwelten GmbH
§
© Digitale Lernwelten GmbH