Kriege sind Extremsituationen, die zu extremen Handlungen führen. Das gilt nicht nur für die Kampfgebiete. Auch die Medien sind daran beteiligt, ein Bild von Gut und Böse in der Öffentlichkeit entstehen zu lassen. Denn ohne die Zustimmung der Gesellschaft können Kriege heute kaum noch geführt werden. In einer Kriegssituation versuchen daher alle beteiligten Seiten, die öffentliche Meinung zu beeinflussen und dabei alle medialen Möglichkeiten auszuschöpfen.
Krieg und Propaganda
Auf allen Seiten Propaganda
Der Begriff „Propaganda“ wird meist verwendet, wenn es die Kommunikation totalitärer oder autoritärer Regime geht. Die Kommunikation der Regierungen demokratischer Staaten wird eher als „Öffentlichkeitsarbeit“ („Public Relations“) bezeichnet.
Allerdings sind die Methoden und
Mittel dabei aber häufig ähnlich.
„Propaganda“ wird im Gegensatz zu „Öffentlichkeitsarbeit“ als sehr negativ betrachtet.
Um die folgenden Beispiele möglichst gut analysieren zu können, verwenden wir eine eher neutrale Definition des Begriffs „Propaganda“.
Du siehst unten einen Social-Media-Post des ukrainischen Präsidenten vom 20. April 2022. Wie wirkt dieser Post auf dich?
Aufgabe
Wie entsteht die Wirkung des Posts? Achte dabei auf Musik, Schnitte und Effekte. Wie wirkt die Sprache?
Notiere deine Beobachtungen stichpunktartig.
Das folgende Video zeigt Propaganda der Gegenseite.
§
Aufgabe
Wie entsteht die Wirkung des Videos? Achte dabei auf Musik, Schnitte und Effekte.
Wie wirkt die Sprache?
Notiere deine Beobachtungen stichpunktartig.
Propaganda machen immer die anderen
In Situationen, wie du sie in den Beispielen oben gesehen hast, beschuldigen sich die Gegner gegenseitig, Propaganda zu betreiben. Auch so bringt man die öffentliche Meinung auf seine Seite und sorgt dafür, dass der Gegenseite nicht geglaubt wird.
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Aufgabe
Vergleiche die beiden Beiträge unter folgenden Aspekten:
- Wie lautet der jeweilige Vorwurf?
- Wie wird der Vorwurf bewiesen? Wie glaubwürdig wirken die Beweise auf dich?
Tauscht eure Einschätzungen in der Klasse aus.
Das folgende Video ist ein Beitrag des deutschen Senders Deutsche Welle aus dem Jahr 2022, also zu Beginn des Ukraine-Kriegs.
Sieh ihn dir unter folgenden Aspekten an:
- Wie wird Propaganda verbreitet?
- Welche Art von Fakes werden genannt?
Aufgabe
Lies den Kommentar zum Fernsehbeitrag der Deutschen Welle und überlege:
- Wie lautet der Vorwurf?
- Kannst du den Vorwurf nachvollziehen?
- Lies den letzten Satz des Kommentars noch einmal und überlege, wie du zu dieser Aussage stehst.
Alle können mitmachen – Propaganda in sozialen Medien
Auch in den Sozialen Medien finden sich Beiträge zum Ukrainekrieg. Du siehst hier Beispiele aus dem Jahr 2022.
Überlege: Welche Gründe könnte es geben, solche Beiträge für die Öffentlichkeit zu erstellen?
Propaganda und Gewalt auf TikTok
Wie gut kümmern sich Plattformen wie TikTok darum, dass Propaganda, Fake News und Gewaltdarstellungen sich nicht verbreiten?
Krieg und Marketing
Auch Unternehmen benutzen das aktuelle Geschehen für ihre Marketing-Kampagnen. Dadurch wollen sie als „gute“ und verantwortlich handelnde Akteure wahrgenommen werden. Dieses Vorgehen soll eine emotionale Verbindung zu den Kunden herstellen. Das Ziel ist es immer, etwas zu verkaufen und den Gewinn zu erhöhen.