Du hast nun unterschiedliche Argumente für und gegen das Gendern kennengelernt. In diesem Kapitel kannst du daran arbeiten, deinen eigenen Standpunkt zu entwickeln und zu üben, deine Meinung sowohl mündlich als auch schriftlich zu vertreten.
Deine Meinung
Aufgabe
Sieh dir den Ausschnitt des Artikels „Kaum Frauen in Führungspositionen“ an.
- Erkläre, warum das Gendern in diesem Fall nicht sinnvoll ist.
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Heute fahren die Schüler der neunten Klassen mit ihren Lehrern auf Klassenfahrt. Jeder verstaut sein Gepäck im Reisebus und sucht sich einen netten Sitznachbarn. Die Busfahrer hupen zum Abschied und es geht los.
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Heute fahren die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf Klassenfahrt. Alle verstauen ihr Gepäck im Reisebus und suchen sich eine nette Sitznachbarin oder einen netten Sitznachbarn. Die Busfahrer und Busfahrerinnen hupen zum Abschied und es geht los.
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Heute fahren die Schüler*innen der neunten Klassen mit ihren Lehrer*innen auf Klassenfahrt. Alle verstauen ihr Gepäck im Reisebus und suchen sich eine*n nette*n Sitznachbar*in. Die Busfahrer*innen hupen zum Abschied und es geht los.
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Heute fahren die Lernenden der neunten Klassen mit ihren Lehrkräften auf Klassenfahrt. Alle verstauen ihr Gepäck im Reisebus und setzen sich neben eine nette Person. Die Busfahrenden hupen zum Abschied und es geht los.
Vergleiche
Ließ die Texte aus dem vorigen Element und höre dir die Audioaufnahmen dazu.
- Nenne die Art des Genderns, die dir im schriftlichen Text am besten gefällt.
Begründe deine Wahl in Bezug auf Ästhetik, Lesbarkeit und Verständlichkeit. - Nenne die Art des Genderns, die dir im gesprochenen Text am besten gefällt.
Begründe deine Wahl in Bezug auf Verständlichkeit und Klang.
Aufgabe
An der Universität werden die Studenten durch ihre Professoren betreut. Jeder Student muss für sein Studium bestimmte Kurse besuchen. In den Ferien arbeiten viele Studenten, um Geld zu verdienen.
- Formuliere diesen Text in gendergerechte Sprache um. Nutze dafür die Version des Genderns, die dir persönlich am meisten zusagt.
- Tausche dich im Anschluss mit der Person, neben der du sitzt, darüber aus:
War das umformulieren leicht? Wo gab es evtl. Schwierigkeiten?
In der Diskussion um das Gendern geht es auch um die Frage, wo und in welchem Umfang gendergerechte Sprache angewendet werden sollte. Sollte jede Person selbst entscheiden dürfen, ob sie gendert? Oder sollten allgemeine Regelungen eingeführt werden? Tatsächlich verwenden bereits viele öffentliche Einrichtungen wie Behörden und Universitäten gendergerechte Sprache.
Jetzt ist deine Meinung gefragt! Findest du, dass in Schulen auch gegendert verwendet werden sollte?
Diskussion
Soll in Schulen gegendert werden?
Bereitet eine Diskussion in der Gruppe vor:
Bildet Fünfer-Teams. Je zwei Personen werden für eine Seite diskutieren, eine weitere Person übernimmt die Beobachterrolle.
Wählt die jeweiligen Rollenkarten aus Element 8 und bereitet euch vor.
Diskussionsablauf:
- Vereinbart, wer beginnen wird.
- Die eine Seite nennt ihr erstes Argument und begründet es.
- Die andere Seite erwidert. Sie muss sich auf das genannte Argument beziehen und nennt dann ein Argument für ihren Standpunkt. So geht das Gespräch hin und her, wobei die Personen einer Gruppe sich beim Sprechen abwechseln.
- Wenn jede Seite ihre Argumente gesagt hat, beginnt ihr eine Lösung zu suchen.
- Am Ende der Diskussion gibt der Beobachter eine Rückmeldung über den Verlauf der Diskussion.
Rollenkarten zum Ausdrucken
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Aufgabe
Sollte in Schulen gendergerechte Sprache verwendet werden?
Nun ist deine persönliche Meinung gefragt: Was hältst du vom Gendern in Schulen?
Hier kannst du Notizen erstellen:
Aufgabe
Sollte in Schulen gendergerechte Sprache verwendet werden?
Verfasse nun deinen Text, in dem du dich zur Verwendung gendergerechter Sprache in Schulen positionierst.
- Drucke die Notizen, die du erstellt hast, aus.
- Formuliere deinen persönlichen Standpunkt in Bezug auf die Verwendung gendergerechter Sprache in Schulen.