Nicht ohne mein Smartphone!
§
§
Aufgabe
Jeden Tag benutzt du dein Smartphone, um Informationen zu bekommen. Schreibe auf, von welchen Quellen du diese Informationen erhältst.
Zum Beispiel: Nachrichten-Apps, Social Media, Webseiten, Freunde oder Familie.
Du siehst hier drei Grafiken, die zeigen, wie Jugendliche Medien nutzen. Schau dir die Grafiken genau an und folge den Anweisungen unter jeder Grafik. Dabei wirst du zuerst die allgemeinen Informationen der Grafik notieren und dann den Inhalt genauer untersuchen.
Aufgabe
- Gemeinsamkeiten notieren
Schreibe auf, was dein eigenes Mediennutzungsverhalten mit dem Verhalten, das in den drei Grafiken gezeigt wird, gemeinsam hat. - Vermutungen zu Vor- und Nachteilen
Denke darüber nach, welche Vor- und Nachteile es haben könnte, wenn Jugendliche Informationen über Apps wie Instagram oder TikTok bekommen. Schreibe deine Vermutungen auf.
Schon wieder online? Die eigene Mediennutzung untersuchen
Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du dein Handy öfter weglegen solltest?
Viele Jugendliche werden kritisiert, weil sie viel Zeit mit ihrem Smartphone verbringen. Wie ist das bei dir? Hast du eine Idee, wie lange du jeden Tag am Handy bist?
Um das herauszufinden, hast du zwei Möglichkeiten:
1. Bildschirmzeit überprüfen: Lass dein Smartphone deine Bildschirmzeit analysieren.
2. Schätzung: Schätze, wie lange du dein Handy jeden Tag benutzt.
Wähle eine der Möglichkeiten aus und folge dann der entsprechenden Aufgabe!
Notiere hier deine Schätzung.
Trage hier ein, was du über dein Chat-Verhalten herausgefunden hast.
Trage hier ein, was du über deine Musik-Hörgewohnheiten herausgefunden hast.
Trage hier ein, was du über dein Chat-Verhalten herausgefunden hast.
Trage hier ein, was du über deine Musik-Hörgewohnheiten herausgefunden hast.
Aufgabe
In die linke Spalte schreibst du die Uhrzeit. In die rechte Spalte trägst du ein, wofür du dein Handy benutzt, zum Beispiel Musik hören, telefonieren, chatten usw.
Aufgabe
Werte die Informationen zu deiner Bildschirmzeit aus.
- Beobachtung notieren: Fällt dir etwas auf, mit dem du nicht gerechnet hast? Schreibe diese Beobachtung auf.
- Auffälligkeit notieren: Findest du etwas Auffälliges an deinem Handy-Nutzungsverhalten? Schreibe diese Auffälligkeit auf.
- Änderungsvorsatz notieren: Möchtest du etwas an deinem Nutzungsverhalten ändern? Schreibe diesen Vorsatz auf.
Alles Fake, oder was?
Aufgabe
- Foto genauer betrachten: Sieh dir das Foto genau an und beschreibe es mit deinen eigenen Worten.
- Vermutungen anstellen: Überlege, wer das Foto gemacht haben könnte und in welcher Situation es entstanden ist. Schreibe deine Vermutungen auf.
Aufgabe
Quizz
Quizz
Mittlerweile können Bilder ganz einfach mit künstlicher Intelligenz hergestellt werden. Mit diesem Quiz kannst du herausfinden, ob du künstlich erstellte und echte Fotos unterscheiden kannst: https://data.wdr.de/ddj/deepfake-quiz-erkennen-sie-alle-ki-bilder/.
Fake News erkennen
Der Trump-Effekt
Der Trump-Effekt
Sicherlich hast du schon etwas von Fake Bildern oder Fake News gehört. Fake bedeutet Fälschung oder Täuschung. Mit erfundenen Meldungen oder gefälschten Bildern versuchen Menschen, andere in die Irre zu führen und zu täuschen.
Bei Fake Bildern werden Dinge, Menschen, Tiere oder Gegenstände abgebildet, die nicht der Realität entsprechen bzw. nachträglich bearbeitet worden sind. Du kannst Bilder einfach überprüfen, indem du die Bilder-Rückwärtssuche einer Suchmaschine benutzt.
Gerade bei Fake News fällt oft der Name von Donald Trump. Der ehemalige Präsident der USA ist in den Medien dafür bekannt geworden, bewusst falsche Aussagen zu verbreiten. Mittlerweile spricht man von Trump-Effekt, wenn jemand absichtlich Erfundenes als Fakten darstellt und andere damit täuscht.
Faktencheck-Projekte in den USA hatten in der Amtszeit von Donald Trump alle Hände voll zu tun, um alle Aussagen des Präsidenten zu prüfen. Die „Washington Post“ pflegte sogar eine Datenbank, um die Ergebnisse zu dokumentieren: Demnach hat Trump in seiner Amtszeit mehr als 22.000 irreführende oder falsche Behauptungen verbreitet. Die Daten zeigen, dass die Zahl dieser Aussagen von 2016 bis 2020 sogar weiter gestiegen ist. Eine Übersicht der Fake News nach Themen aufgelistet findest du in der Grafik.
In diesem Video lernst du den Begriff „Fake News“ kennen. Hast du schon einmal ähnliche Erfahrungen im Netz gemacht?
§
Im Video hast du erfahren, welche Fragen du dir stellen solltest, wenn du eine fragwürdige Information erhältst. Ordne die Fragen den passenden Kategorien zu.