Umgang mit Tabellen

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Umgang mit Tabellen

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Tabellen dienen dazu, Zahlen und auch andere Daten übersichtlich darzustellen. Sie beinhalten wichtige Informationen, die übersichtlich dargestellt sind und sie helfen dir, diese Informationen leicht zu verstehen und zu verarbeiten.

Die Darstellung eines Busfahrplans in Form einer Tabelle ermöglicht dir beispielsweise, relativ einfach herauszufinden, ab welcher Haltestelle um wie viel Uhr dein Bus abfährt und wann er an deinem Zielort ankommt.

In diesem Kapitel lernst du, wie eine Tabelle aussieht und wie du einer Tabelle Informationen entnehmen kannst.

1. So sieht eine Tabelle aus

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Busfahrplan zwischen Aachen und Maastricht beziehungsweise Aachen und Eupen.

Hinweise für Lehrende

Übersicht (Didaktischer Zugriff, Ziele, Kompetenzen)

Allgemeine Anmerkungen zu den Methoden

Anders als die Inhaltskapitel, die eine narrative Grundstruktur haben, sind die Methodenkapitel progressiv aufgebaut. Die Komplexität steigt hier also im Verlauf eines Kapitels stetig an. Je nach Lerngruppe wird es sinnvoll sein, über das Minimenü (direkt unterhalb des Kapiteltitels in der Navigationsleiste) an die relevante Stelle des Methodenkapitels zu springen. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Tabellen und deren Aufbau kennen. Sie lernen die darin enthaltenden Informationen zu lesen, zu verstehten und weiterzuverarbeiten. Am Ende des Kapitels schließt sich ein Praxisteil an, in dem die Schülerinnen und Schüler eine Tabelle zeichnen und Werte in diese Tabelle eintragen.

Tabellen sind Mittel zur Veranschaulichung und Informationsträger im Geografieunterricht. Sie beinhalten wichtige Informationen, die es gilt zu lesen, auszuwerten, zu interpretieren, um auf bestimmte Entwicklungen Rückschlüsse ziehen zu können. Tabellen dienen dazu, Zahlen und andere Informationen übersichtlich darzustellen. Das Lesen einer Tabelle ermöglicht es dem Leser, relativ schnell die Informationen herauszufiltern, zu verstehen und weiter zu verarbeiten. Das Auswerten einer Tabelle ist eine wichtige Arbeitstechnik des Faches Geografie. Im Geografieunterricht kommen Tabellen verstärk vor: Klimadatentabellen, Bevölkerungsentwicklung, Touristenzahlen, Zeitzonen, Vegetationszonen, Klimazonen, ...

Ziele und Kompetenzen

In diesem Kapitel setzen sich die Lernenden intensiv mit Tabellen auseinander. Sie lernen Tabellen zu lesen, Informationen zu entnehmen und diese zu verarbeiten. Im weiteren Verlauf lernen sie eigene Tabellen sowohl digital als auch analog zu erstellen.
Die Ziele und Kompetenzen in diesem Kapitel bestehen darin, Tabellen und ihre Funktion kennen zu lernen. Im weiteren Verlauf lernen die Schülerinnen und Schüler ihnen Informationen zu entnehmen und diese zu verarbeiten. Sie erstellen nach konkreten Vorgaben Tabellen, in die sie die vorgegebenen Werte eintragen.

In diesem Kapitel lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Darstellungsformen von Tabellen kennen. Sie lernen den Aufbau und die Struktur einer Tabelle kennen. Im weiteren Verlauf lernen die verschiedenen Schritte kennen, wie man eine Tabelle liest und diese auswertet. Sie lernen geographisch relevante Informationen aus Tabellen zu entnehmen und dise in einen thematischen Zusammenhang einzuordnen. Außerdem lernen Klimadaten in Tabellen einzutragen.

Kapitelstruktur

Dieses Kapitel ist folgendermaßen aufgebaut:

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Beutungen von Tabellen im Geografieunterricht kennen. In der Galerie werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Darstellungen von Tabellen gezeigt, die immer wieder im Geografieunterricht vorkommen. In der Galerie ist eine Klimadatentabelle, ein Gezeitenkalender, die Gegenüberstelllung der Bundesländer und deren Landeshauptstädte und die Darstellung der Fäche im Vergleich zur Bevölkerung der EMR dargestellt. Diese Beispiele zeigen, wie Informationen in einer Tabelle dargestellt werden können. Im Anschluss lernen sie, wie eine Tabelle aufgebaut ist, sie lernen Informationen aus einem Fahrplan, der aus einer Tabelle besteht zu entnehmen und planen einen Ausflug. Im weiteren Verlauf zeichnen die Schülerinnen und Schüler nach konkreten Vorgaben eine Klimadatentabelle. Sie wenden somit das in diesem Kapitel Gelernte an. Da in diesem Lehrwerk auch verschiedene Tabellen in den einzelnen Kapiteln verwendet werden, um Werte und Zahlen darzustellen haben die Schülerinnen und Schülern die Aufgabe, in diesem Lehrwerk nach Tabellen zu suchen und diese zu finden.

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Urheber: Katrin Minner

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Eine Tabelle besteht aus einem Zeilenkopf, Spalten und Zeilen. Die Spalten verlaufen von oben nach unten und die Zeilen verlaufen von rechts nach links.

Der Zeilenkopf gibt dir Auskunft über das Thema und den Inhalt der Tabelle und enthält die Informationen, wie Maßeinheiten, Zahlen oder Begriffe, die in der Tabelle dargestellt werden sollen.

Die Vorspalte ist die erste Spalte links von der Tabelle. Sie enthält ebenfalls Informationen wie Maßeinheiten, Zahlen oder Begriffe.

Beispiel: Fläche und Bevölkerung der Teilregionen der Euregio Maas-Rhein (2022)

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TeilregionFläche in km²Bevölkerung
Region Aachen3.5001.300.000
Ostbelgien 84678.604
Provinz Lüttich3.8621.110.989
Provinz Limburg (B)2.457889.199
Süd-Limburg (NL)660597.184
https://ostbelgien.inzahlen.be/dashboard/ostbelgien-in-zahlen/bev%C3%B6lkerung , https://provincies.incijfers.be/dashboard/dashboard/bevolking/?regionlevel=gemeente , https://dataportaal-viewer.prvlimburg.nl/dashboard/dashboards/bevolkingprognoses , https://provincedeliege.be/de/node/6021

2. So wertest du eine Tabelle aus

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Aufgabe

Methodische Schritte zur Auswertung einer Tabelle

Hinweise für Lehrende

Lösung zur folgenden Aufgabe

Die Aufgaben sind so konzipiert, dass die Lernenden sich mit dem Lesen eines Fahrplans aktiv beschäftigten, sie lernen außerdem Informationen herauszufiltern und einen Tagesausflug zu planen.

Aufgabe 1-Stern-Modus:

8.10 Uhr Start von Aachen nach Eupen – Ankunft in Eupen um 8.50 Uhr. 8.20 Uhr Start von Aachen HBF – Ankunft in Eupen um 8.50 Uhr.

10.10 Uhr Start von Aachen nach Eupen – Ankunft in Eupen 10.45 Uhr. 10.20 Uhr Start von Aachen HBF – Ankunft in Eupen 10.45 Uhr.

Rückfahrt: 18.00 Uhr von Eupen nach Aachen – Ankunft 18.40 Uhr Aachen HBF und Aachen 18.50 Uhr

Aufgabe 2-Sterne-Modus:

Aachen nach Maastricht:

8.45 Uhr Start in Aachen – Ankunft 9.40 Uhr Maastricht

18.20 Uhr von Maastricht nach Aachen – Ankunft in Aachen 19.15 Uhr

Aachen nach Eupen:

8.10 Uhr Start in Aachen – Ankunft 8.50 Eupen

18.00 Uhr von Eupen nach Aachen – Ankunft in Aachen 18.50 Uhr

Aufgabe 3-Sterne-Modus:

Diese Aufgabe ist etwas anspruchsvoller, da die Lernenden eigenständig im Online-Fahrplan nach Verbindungen recherchieren müssen.

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Aufgabe

Plane einen Tagesausflug!

Plane mithilfe des Fahrplans eigenständig einen Ausflug. Zur Auswahl stehen die Städte Aachen, Eupen und Maastricht.

  • Dein Ausflug beginnt um 8 Uhr und endet um 20 Uhr.
  • Denke daran, dass du so viel Zeit wie möglich in der Stadt deiner Wahl verbringen möchtest, aber beachte auch, dass du um 20 Uhr zurück sein musst.
  • Suche die besten Verbindungen raus und schreibe sie auf!
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Urheber: Katrin Minner

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3. So erstellst du eine Tabelle

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Hinweis für Lehrende

Übersicht (Didaktischer Zugriff, Ziele, Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler bekommen im Folgenden eine kurze Anleitung, wie man eine Tabelle zeichnet. Im weiteren Verlauf bekommen sie eine konkrete Aufgabe, in der sie eine Klimadatentabelle zeichnen müssen.

Ziel: Die SchülerInnen und Schüler lernen in einfachen Schritten eine Tabelle zu zeichnen.

Kompetenzen: Sie lernen mit Bleistift, Lineal und Geodreieck zu zeichnen. Dieses ist die Grundvoraussetzung für ein sauberes Arbeiten und Zeichnen und gehört zu den wichtigen Methoden im Geografieunterricht.

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Aufgabe

Zeichne eine Klimadatentabelle

Zeichne nach folgenden Vorgaben eine Klimadatentabelle:

  1. Lege eine Tabelle mit 13 Spalten mit der Breite von 4 cm und mit 3 Zeilen mit je 1 cm Höhe an.
  2. Trage in die Vorspalte folgende Begriffe ein: Monate, °C, mm Niederschlag. Trage in die 1. Zeile oben jeweils in die Spalten die Abkürzungen der Monate: J F M A M J J A S O N D ein!
  3. Gib in die Klimadatentabelle folgende Angaben für Lüttich ein.
    • Temperatur: Januar: 3 °C, Februar: 5 °C, März: 8 °C, April: 13 °C, Mai: 17 °C, Juni: 18 °C, Juli: 21 °C, August: 21 °C, September: 18 °C, Oktober: 12 °C, November: 8 °C und Dezember: 5 °C.
    • Niederschlag: Januar: 76 mm, Februar: 68 mm, März: 69 mm, April: 58 mm, Mai: 69 mm, Juni: 80 mm, Juli: 84 mm, August: 85 mm, September: 67 mm, Oktober: 67 mm, November: 75 mm, Dezember: 88 mm
  4. Lade anschließend deine Datentabelle hoch.

    Tipp:
    Wie eine Klimadatentabelle am Ende aussehen soll, siehst du auf dem folgenden Bild.
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© Katrin Minner

https://www.dwd.de/DWD/klima/beratung/ak/ak_063800_kt.pdf

Arrc

Beispiel für eine Klimadatentabelle