Allgemeine Anmerkungen zu den Methoden
Anders als die Inhaltskapitel, die eine narrative Grundstruktur
haben, sind die Methodenkapitel progressiv aufgebaut. Die Komplexität
steigt hier also im Verlauf eines Kapitels stetig an. Je nach Lerngruppe
wird es sinnvoll sein, über das Minimenü (direkt unterhalb des
Kapiteltitels in der Navigationsleiste) an die relevante Stelle des
Methodenkapitels zu springen. Die Schülerinnen und Schüler lernen
verschiedene Tabellen und deren Aufbau kennen. Sie lernen die darin
enthaltenden Informationen zu lesen, zu verstehten und
weiterzuverarbeiten. Am Ende des Kapitels schließt sich ein Praxisteil
an, in dem die Schülerinnen und Schüler eine Tabelle zeichnen und Werte
in diese Tabelle eintragen.
Tabellen sind Mittel zur Veranschaulichung und
Informationsträger im Geografieunterricht. Sie beinhalten wichtige
Informationen, die es gilt zu lesen, auszuwerten, zu interpretieren, um
auf bestimmte Entwicklungen Rückschlüsse ziehen zu können. Tabellen
dienen dazu, Zahlen und andere Informationen übersichtlich darzustellen.
Das Lesen einer Tabelle ermöglicht es dem Leser, relativ schnell die
Informationen herauszufiltern, zu verstehen und weiter zu verarbeiten.
Das Auswerten einer Tabelle ist eine wichtige Arbeitstechnik des Faches
Geografie. Im Geografieunterricht kommen Tabellen verstärk vor:
Klimadatentabellen, Bevölkerungsentwicklung, Touristenzahlen, Zeitzonen,
Vegetationszonen, Klimazonen, ...
Ziele und Kompetenzen
In diesem Kapitel setzen sich die Lernenden intensiv mit Tabellen
auseinander. Sie lernen Tabellen zu lesen, Informationen zu entnehmen
und diese zu verarbeiten. Im weiteren Verlauf lernen sie eigene Tabellen
sowohl digital als auch analog zu erstellen.
Die Ziele und
Kompetenzen in diesem Kapitel bestehen darin, Tabellen und ihre Funktion
kennen zu lernen. Im weiteren Verlauf lernen die Schülerinnen und
Schüler ihnen Informationen zu entnehmen und diese zu verarbeiten. Sie
erstellen nach konkreten Vorgaben Tabellen, in die sie die vorgegebenen
Werte eintragen.
In diesem Kapitel lernen die Schülerinnen und Schüler die
unterschiedlichen Darstellungsformen von Tabellen kennen. Sie lernen den
Aufbau und die Struktur einer Tabelle kennen. Im weiteren Verlauf
lernen die verschiedenen Schritte kennen, wie man eine Tabelle liest und
diese auswertet. Sie lernen geographisch relevante Informationen aus
Tabellen zu entnehmen und dise in einen thematischen Zusammenhang
einzuordnen. Außerdem lernen Klimadaten in Tabellen einzutragen.
Kapitelstruktur
Dieses Kapitel ist folgendermaßen aufgebaut:
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Beutungen von Tabellen im
Geografieunterricht kennen. In der Galerie werden den Schülerinnen und
Schülern verschiedene Darstellungen von Tabellen gezeigt, die immer
wieder im Geografieunterricht vorkommen. In der Galerie ist eine
Klimadatentabelle, ein Gezeitenkalender, die Gegenüberstelllung der
Bundesländer und deren Landeshauptstädte und die Darstellung der Fäche
im Vergleich zur Bevölkerung der EMR dargestellt. Diese Beispiele
zeigen, wie Informationen in einer Tabelle dargestellt werden können. Im
Anschluss lernen sie, wie eine Tabelle aufgebaut ist, sie lernen
Informationen aus einem Fahrplan, der aus einer Tabelle besteht zu
entnehmen und planen einen Ausflug. Im weiteren Verlauf zeichnen die
Schülerinnen und Schüler nach konkreten Vorgaben eine Klimadatentabelle.
Sie wenden somit das in diesem Kapitel Gelernte an. Da in diesem
Lehrwerk auch verschiedene Tabellen in den einzelnen Kapiteln verwendet
werden, um Werte und Zahlen darzustellen haben die Schülerinnen und
Schülern die Aufgabe, in diesem Lehrwerk nach Tabellen zu suchen und
diese zu finden.