Zufallsversuche: Wiederholung

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Glücksspiel
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© Digitale Lernwelten GmbH auf Basis von Canva

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Zufallsversuche: Wiederholung

Grundlagen

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Um dieses Modul bearbeiten zu können, solltest du dich bereits ein wenig mit Zufallsversuchen auskennen. Im Modul Zufallsversuche kannst du die Grundlagen dazu lernen. Schau dir dort das Video Zusammenfassung an. 

Wenn du dich mit Zufallsversuchen auskennst, solltest du die folgenden Begriffe einem Klassenkameraden oder einer Klassenkameradin erklären können: 

§ Cc4BYNCSA

Ermitteln von Wahrscheinlichkeiten bei Zufallsversuchen

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Das Würfeln mit einem Würfel ist ein Beispiel für einen Zufallsversuch, weil das Ergebnis des Wurfs vom Zufall abhängt und nicht vorhersehbar ist. Stimmt das so? 

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Aufgabe

Internetrecherche

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Urheber: Digitale Lernwelten auf Basis von Canva

Cc4BYNCSA

Suche im Internet nach Informationen über 'gezinkte Würfel'. Finde heraus, was das ist und schreibe alle wichtigen Punkte stichpunktartig auf:

  • Was ist ein „gezinkter Würfel“?
  • Wofür benutzt man einen „gezinkten Würfel“?
  • Beim Suchen triffst du vielleicht auf das Wort „Wahrscheinlichkeit“. Kannst du herausfinden, wie hoch die Chance ist, mit einem normalen Würfel eine bestimmte Zahl zu würfeln? Schreibe das auf!
  • Das Werfen einer Münze ist auch ein Zufallsexperiment. Weißt du, wie wahrscheinlich es ist, „Kopf“ oder „Zahl“ zu bekommen? Schreibe auch das auf.
  • Hast du eine Idee, wie man die Wahrscheinlichkeiten für das Würfeln einer bestimmten Zahl mit einem normalen Würfel oder das Werfen von „Kopf“ mit einer Münze ausrechnet? Wenn ja, notiere deine Gedanken dazu.
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So viele Fragen – hast du alle Antworten gefunden?

Wenn nicht, mach dir keine Sorgen: Dein Videolehrer wird dich informieren und weitere wichtige Zusammenhänge erläutern, die du benötigst, um Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.

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